QR-Codes, NFC, RFID, Marktstudien,

 

MINTEL     Der neueste » Global Packaging Trends Report 2019« identifiziert »Connected Packaging« als eines von vier Schlüsselthemen, die die zukünftige Entwicklung von Verpackungen vorantreiben. Insbesondere die Forschung zeigt, dass QR-Codes ein starkes Comeback erleben, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum (APAC).

»In der Region Asien-Pazifik haben Korea, Japan und noch mehr China QR-Codes als Mittel zur Verwendung von Verpackungen eingeführt, um die Informationslücke zwischen der physischen und digitalen Welt zu schließen. Die Mintel ›Global New Products Database‹ (GNPD) hat von 2014 bis 2018 einen Anstieg der APAC bei der Verwendung von QR-Codes auf CPGs um 83% verzeichnet. Das ist weitaus mehr als jede andere Region der Welt«, so David Luttenberger, CPP Global Packaging Director.

Während QR-Codes die bekanntesten digitalen Marker sind, haben viele Marken oder Dienstleister ihre eigenen proprietären Marker entwickelt. Dazu gehören Snapchats Snapcodes, Amazon’s SmileCodes, Coca Cola’s Sip & Scan Mark Sand Spotify Codes, um nur einige zu nennen.

Von all diesen digitalen Codes sind es jedoch die QR-Codes, die am weitesten verbreitet sind. Im Jahr 2018, so die GNPD, waren fast 9% aller CPG-Starts im APAC mit einem QR-Code ausgestattet, während nur 5% in Europa stattfanden.

Luttenberger sieht auch einen verstärkten Trend der Verbraucher, Augmented Reality, NFC und RFID oder sogar Barcodes zu zu nutzen, um »neue Ebenen des Engagements vor, während und nach dem Kauf« zu finden. Snack Foods sind einer der häufigsten Anwender von vernetzten Verpackungen. Laut Bericht bestehe ein Vorteil von NFC-Tags darin, dass Verbraucher nicht eine bestimmte App auf das Handy herunterzuladen müssen. Jedes in die Produktverpackung integrierte NFC-fähige Etikett trägt eine eindeutige ID.

Vernetzte Verpackungen erfüllen die Bedürfnisse der Verbraucher nach Interaktion und Personalisierung des Einkaufs-Moments. Dies entspricht dem Mintel-Trend »Experience Is All«, der darauf hindeutet, dass die übermäßige Betonung von Geschwindigkeit, Komfort und Preis die Verbraucher dazu veranlasst hat, sich Erfahrungen im Laden zu wünschen. Sie können genutzt werden, die Markengeschichte aufzubauen, die Differenzierung eines Produkts von seinen Wettbewerbern zu ermöglichen und bieten gleichzeitig erhebliche Vorteile bei der Datenerfassung.

Es wird erwartet, dass sich das Wachstum dieses Trends insbesondere im Bereich Food & Beverage fortsetzen wird, nicht nur für die Verbraucher, sondern auch in der Produktion und Fertigung. »Blockchain und Internet der Dinge wurden als Möglichkeiten für vernetzte Verpackungen im Hinblick auf den Informationsaustausch identifiziert«, sagt Luttenberger. (Foto: Mintel)

www.mintel.com

 

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