Polymount, Sleeves

 

POLYMOUNT     Neue selbstklebende Montagesleeves mit integrierter Schaumschicht sollen die Verwendung von doppelseitigen Klischeeklebebändern überflüssig machen.

Aufgrund der besonderen Struktur des offenzelligen PU-Schaums und der höheren Schaumdicke, hat der Sleeve andere Kompressionseigenschaften als ein Klebeband. Mit einer Schaumhärte können mehrere Klebebandhärten abgebildet werden. Speziell für die Klebeschicht wurde ein Polymer entwickelt, das sich in seine Struktur nicht verändern soll. Nach Angaben von Polymount soll die Klebkraft mehr als 10 Jahre stabil halten.

Die Sleeves werden in drei verschiedenen Schaumhärten angeboten:

  • »Soft«: Der weiche Sleeve (weiß) wird von Verpackungsherstellern eingesetzt, die hochwertige Verläufe auf Folien drucken müssen. Eine geringe Rückprallelastizität ermöglicht bei vielen Anwendungen höhere Produktionsgeschwindigkeiten.
  • »Medium«: Der mittelharte Sleeve (orange) deckt ein großes Einsatzspektrum ab. Er spielt vor allem dann seine Stärken aus, wenn mit einer Druckform hohe Rasterauflösungen, feine Linienstrukturen und homogene Volltonflächen gedruckt werden sollen.
  • »Hart«: Sleeve (schwarz) mit harter Schaumschicht zur Erzielung einer hohen Farbdeckung.

Polymount mit Sitz in Nijkerk/NL hatte im Jahr 2002 unter dem Markenname »Twinlock« als weltweit erstes Unternehmen einen selbstklebenden Sleeve für die Montage von Flexodruckplatten auf den Markt gebracht. In 2018 übernahm die tesa SE den Geschäftsbereich Twinlock von Polymount. (Grafik: Polymount)

www.polymount.com

 

- Anzeige -