Label Industry Global Awards,

 

LABEL INDUSTRY GLOBAL AWARDS     Der diesjährige »R. Stanton Avery Lifetime Achievement Award« geht an Federico D’Annunzio, Bobst Group.

Mit dem von Avery Dennison gesponserten Award wird eine Innovation oder Idee gewürdigt, die dazu beigetragen hat, die Etikettenindustrie weltweit zu verändern und voranzubringen.  Der Preis wird im Gedenken an Stan Averys Pioniergeist und seine Werte verliehen und spiegelt den globalen Charakter der Branche wider und würdigt die kollektiven Beiträge der vielen und auch Einzelpersonen.

D’Annunzio ist ein leidenschaftlicher Befürworter der Digitalisierung des konventionellen Etikettendrucks. Er kam in die Etikettenindustrie zu einer Zeit, als für den Jobwechsel zwei bis drei Stunden benötigt wurden und der Bediener der Meister der Qualität war. Heute, mit einer Kombination von Innovationen, die auch auf d’Annunzio zurückgehen, dauert ein kompletter Jobwechsel etwa eine Minute. Die Qualitätskontrolle ist vollständig digitalisiert, wobei ein geschlossener Regelkreis Druck, Register und Farbe überwacht – unabhängig von den Fähigkeiten des Bedieners.

Er ist seit mehreren Jahren aktives Mitglied der FINAT und hat dazu beigetragen, den Verband auf neue Ideen zu konzentrieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Er leitete die Gründung von REVO, einem Team führender Branchenakteure, das zusammenarbeitet, um den Druck mit erweitertem Farbraum in der Flexo-Etikettenindustrie zu fördern und zu optimieren, so dass Sonderfarben mit einem festen Sieben-Farben-Farbsystem gedruckt werden können, ohne dass die Farben zwischen den Aufträgen gewechselt werden müssen. Er war auch maßgeblich an der Gründung der UVFoodSafe-Gruppe beteiligt, in der die wichtigsten Branchenakteure zusammenarbeiten, um die beste Praxis bei der Verwendung von UV-Farben für Etiketten mit indirektem Lebensmittelkontakt und flexible Verpackungsanwendungen zu fördern.

Nach der Übernahme von Gidue übernahm Federico d‘Annunzio bei BOBST eine leitende Rolle im Bereich Technologieinnovation.

Zu den früheren Gewinnern des R. Stanton Avery Global Achievement Award gehören u.a. Jim DeFife (Multi-Color Corporation), Alex Knott (Dow Chemical Company), Professor Tan (PEIAC), Tomas Rink  (Ritrama), Helmut Schreiner (Schreiner Group), Suzanne Zaccone (GSI Technologies) und Neil McDonough (FlexCon).

Mike Fairley, Gründer der Label-Akademie und Vorsitzender der Jury, sagte »Wieder einmal war die Jury von der hohen Qualität der Beiträge zu den diesjährigen ›Label Industry Global Awards‹ beeindruckt, so dass die Erstellung der Auswahlliste keine leichte Aufgabe war. Nichtsdestotrotz waren wir uns einig, dass Federico D’Annunzio die herausragende Wahl für den prestigeträchtigen ›R. Stanton Avery Global Achievement Award‹ ist, der von allen Teilen der Welt unterstützt wird.

»Was für uns wirklich herausragend war, war die große Bandbreite von Federico‘s kreativen und innovativen Lösungen, die zusammen einen solchen Einfluss auf die sich schnell verändernde Welt des Designs, der Produktivität und der Leistung von Etikettendruckmaschinen hatten. Wir freuen uns darauf, ihn und alle unsere Gewinner im September zu ehren.« (Grafik: Label Industry Global Awards)

 www.labelawards.com

 

- Anzeige -