Permapack, Tuben, Papiertuben,

 

PERMAPACK     Zusammen mit dem Kunden Kneipp, Hersteller von Körperpflege- und Gesundheits­produkten, wurde vor zwei Jahren die Paper-Tube realisiert, die von der etma als »Tube of the Year 2021« im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. Nun wurde in einem nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit eben diese Tuben­verpackung weiterentwickelt.

Optimierung durch Materialeinsparung
Nach einer limitierten Auflage zum Projektstart füllt Kneipp mittlerweile nahezu sein gesamtes Hand- und Fusscreme-Sortiment in diese Paper-Tube aus Rorschacher Produktion ab. Auf die Papiertuben mit 35 mm Durchmesser und 75 ml Fassungsvermögen wird neu ein flacherer PP-Verschluss gesetzt.

Der verkleinerte Verschluss zeigt grosse Wirkung: Es können damit bis zu 19% Material gespart werden. Auf die Absatzmenge von Handcremes der Marke Kneipp aus dem Jahr 2022 hochgerechnet, bedeutet das eine Einsparung von rund 9 to Plastik pro Jahr.

Der Tubenmantel der Paper-Tube besteht aus einem Papierverbund mit einem 71-prozentigen Karton- bzw. Zellulose-Anteil, was der Tube eine besondere Papierhaptik und -optik verleiht. Dieser Karton-Anteil besteht zu 100% aus Frischfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern (FSC- oder PEFC-zertifiziert).

Erste Tuben mit den neuen ressourcensparenden Verschlüssen befinden sich bereits im Handel. (Bildquelle: Permapack)

www.permapack.ch

 

- Anzeige -