Asahi Photoproducts, Flexodruckplatten, Fotopolymerplatten,

 

ASAHI PHOTOPRODUCTS     Eine neue umweltverträgliche Technologie reduziert das bei der Plattenherstellung anfallende Abwasser um 80%. Die neue Recycling-Einheit wird in alle neuen Systeme integriert sein.

Die neue Recycling-Technologie verbraucht 2 Liter Wasser pro Quadratmeter – die Einheiten ohne die installierte Recycling-Einheit verbraucht 10 Liter Wasser pro Quadratmeter. Somit werden 80% weniger Abwasser erzeugt. Zusätzlich kann ein minimaler Abfall aus dem System in Form von trockenem Kuchen und einem hochkonzentrierten flüssigen Extrakt verbrannt werden, wobei die Flüssigkeit zur Kühlung der Anlage beiträgt, was zu einer noch größeren Wassereinsparung führt.

»Wie in den vergangenen 45 Jahren suchen wir weiterhin nach Möglichkeiten, den Flexodruckprozess effizienter und umweltverträglicher zu gestalten und gleichzeitig die Gesamteffektivität zu verbessern«, sagte Dieter Niederstadt, Technischer Marketingleiter Asahi Photoproducts. »Diese jüngste Verbesserung bringt den Flexodruck in eine noch umweltverträglichere Position: Sie schont kostbare Wasserressourcen und erhält gleichzeitig die Qualität und Effizienz bei, die unsere Kunden gewohnt sind. Sie ist ein weiteres wichtiges strategisches Element der CleanPrint-Technologie von Asahi.«

CleanPrint-Platten wurden speziell entwickelt, um die gesamte Restfarbe auf den Bedruckstoff zu übertragen, wodurch Einrichtezeit und Reinigungszeiten der Druckmaschine im Vergleich zu anderen Plattenherstellungssystemen reduziert werden und gleichzeitig eine außergewöhnliche Qualität erzielt wird.

Die neue Recycling-Einheit wird in alle neuen Systeme des Unternehmens eingebaut und kann in bestehende Plattenherstellungssysteme nachgerüstet werden. Die neue Technologie und ihre Umweltvorteile werden erstmals während der drupa 2020 gezeigt. (Grafik: Asahi Photoproducts)

www.asahi-photoproducts.com

 

- Anzeige -