ANYFLEXO Das Start-up-Unternehmen mit Sitz in Tallinn/EST ist den Schritt gegangen um E-Commerce mit der Flexodruckindustrie zu verbinden. Kürzlich wurde ein neuer vertikaler B2B-E-Marktplatz für die Flexodruckindustrie eingerichtet. Materialien, die auf der Plattform gehandelt werden, sind Verbrauchsmaterialien für den Flexodruck, wie Druckfarben und -lacke, Reinigungschemikalien, Rakel, Klebebänder, Hilfsmittel und andere Materialien zur Unterstützung des Betriebs, um nur einige zu nennen. Der Marktplatz ist unabhängig, bedeutet dass jeder Anbieter und Kunde die Plattform nutzen kann, um diese Verbrauchsmaterialien zu kaufen und zu verkaufen.
Der derzeitige Marktfokus liegt auf Druckereien in der EU. So kann jede Druckerei in der EU, die Flexodrucktechnik einsetzt, von dieser Plattform kaufen. Die Plattform ist jedoch offen für Anbieter von außerhalb der EU, um den Kunden in der EU eine größere Vielfalt an Produktoptionen anzubieten.
Das Hauptziel eines solchen E-Marktplatzes ist es, Märkte und Produkte sowohl für die Anbieter als auch für die Kunden zugänglich zu machen. Im Idealfall ermöglicht es der E-Marktplatz dem Drucker, alle Materialien zu beziehen und eine einzige Verpackung vom Anyflexo Fulfillment Center zu erhalten.
Für Händler oder Hersteller ist es ein einfacher und effizienter Weg, um zusätzlich zu den bestehenden Kanälen noch mehr Kunden zu erreichen. Für Hersteller ohne eigene Infrastruktur ist es sogar noch einfacher und sehr kosteneffizienter, den großen EU-Markt für flexografische Verbrauchsmaterialien zu erschließen. (Ein E-Marketplace macht dies wirklich schnell und einfach, wie wir alle an dem beliebten Beispiel des E-Marketplace amazon.com sehen. Preisanfragen, E-Mail-Verkehr über Lieferzeiten entfallen, da alles von Anfang an transparent ist.)
Anyflexo zielt darauf ab, nicht nur diese grundlegenden Probleme zu lösen, sondern insgesamt das Leben von Anbietern und Kunden des Flexodrucks einfacher zu machen. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl den Anbietern als auch den Kunden ein optimales Benutzererlebnis zu bieten, wie z.B. das Hinzufügen von Produkten auf dem Marktplatz für die Anbieter, um Zeit zu sparen, die Bereitstellung regelmäßiger Berichte zur Verkaufsanalyse, die Unterstützung bei der Stornierung von Bestellungen und der Rücksendung von Waren für den Zoll und die Arbeit an vielen weiteren Dienstleistungen, die speziell für den B2B-Flexodruckhandel gedacht sind. Als E-Commerce-Plattform arbeitet Anyflexo auch ständig an der Erweiterung der Plattform um weitere Funktionen, wie z.B. Anfrageformulare, Optionen zur Produktanpassung für komplexe Produkte wie Rasterwalzen oder Druckplatten, die in der Branche häufig benötigt werden.
Derzeit ist Anyflexo ein kleines Team von 4 Personen, das von Mario Busshoff und Florian Von Heesen mitgegründet wurde, die selbst jahrzehntelange Erfahrung in der Flexodruckindustrie haben und dieses Problem der Branche erkannt haben. Sie haben ihre Branchenerfahrung mit IT kombiniert und versucht, die Branche durch die Gründung von Anyflexo mehr in Richtung Digitalisierung zu bewegen.
Darüber hinaus hat Anyflexo auch eine zweite Seite einer Wissensplattform namens »Flexopedia« eingerichtet, deren Ziel es ist, Wissen und Informationen über den Flexodruck zu verbreiten. Man kann Informationen wie Probleme und Lösungen für die täglichen Herausforderungen des Flexodrucks, ungewöhnliche Probleme im Flexodruckbetrieb, Veranstaltungen der Flexoindustrie und Branchennews erwarten. Außerdem sind diese Informationen in schriftlicher Form und als Video verfügbar. (Bildquelle: Anyflexo)























