Achertäler, Chromos, Smag

 

ACHERTÄLER DRUCKEREI     Der vielfältige Produktmix der Druckerei in Kappelrodeck ist für Frank Neumann eine wesentliche Grundlage für die strategische Ausrichtung seines Unternehmens. Weil das größte Optimierungspotenzial bei den Veredelungsverfahren gesehen wurde, bildet die neue Smag-Maschine vom Typ iconcept einen zentralen Baustein im umfassenden Investitionskonzept.

Für die Suche eines geeigneten Maschinensystems hatte sich Neumann ausreichend Zeit genommen. Auf der Wunschliste stand eine besonders flexible Lösung, auch bei kleineren bis mittleren Auflagen außergewöhnliche Veredelungen fertigen zu können, unabhängig vom Druckmedium und den eingesetzten Druckverfahren. Außerdem sollte die neue Maschine mit dem derzeit vorherrschenden Offsetdruck ebenso kompatibel sein wie mit den digitalen Technologien, die ihren Anteil im Maschinenpark zukünftig ausweiten dürften.

Eine sorgfältige Marktanalyse und anspruchsvolle Tests folgten. »Dabei lag die Messlatte extrem hoch«, erinnert sich Klaus Sedlmayr, Geschäftsführer der Chromos GmbH. Als Lieferpartner des französischen Maschinenherstellers Smag im deutschen Markt betreute er die Tests an der iconcept. »Die Vorgaben der Achertäler Druckerei waren eine echte Herausforderung. Am Ende war die Qualität der Testergebnisse aber selbst für mich erstaunlich. Die Musteretiketten beinhalteten anspruchsvolle optische und haptische Elemente sowie einen gut sichtbaren 3D-Effekt, wie ich sie in dieser Kombination bis dahin in der Praxis noch nicht gesehen hatte.«

Lesen Sie den gesamten Bericht hier. (Fotos: Ehrlitzer)

www.achertaeler.com
www.chromos.de
www.smag-graphique.com

 

- Anzeige -