AWA Der asiatische Etiketten- und Produktdekorations-Markt, und damit parallel auch der Release-Liner-Markt ist Gegenstand zweier neuer Studien des in Amsterdam/NL ansässige Marktforschungsunternehmens. Eine Betrachtung dieses Regionalmarkts ist deshalb auch interessant, weil auch die Entwicklung der Wirtschaft in China auch im 3. Quartal (+6,9%) weiterhin schwächer ausfällt.
Die Studie »AWA Asian Labeling and Product Decoration Market Study 2015« bietet eine detailierte Analyse von Märkten, Materialien und Technologien (selbstklebend, Nassleim, Sleeves, In-Mold) sowie Trends. Dazu kommt ein Ausblick über die Entwicklung bis 2019.
Die Studie »AWA Asian Release Liner Market Study 2015« untersucht die gleiche Region in Bezug auf Release Liner, der in weiteren Industriezweigen zum Einsatz kommt. Bewertet werden Marktgrösse, Materialtrends und die sich ändernden Marktstrukturen in den Hauptsegmenten – von Haftetiketten über Klebebänder, sowie die Einsatzbereiche Hygiene, Medizintechnik, grafische Industrie, industrielle und andere Anwendungen.
Beide Studien beinhalten ein Verzeichnis regionaler Anbieter, Firmenprofile sowie Kontaktdaten.
In Kürze wird eine dritte Studie zum Thema Extrusionsbeschichtung »AWA Asian Extrusion Coated Materials Market 2015« erscheinen. (Grafiken: AWA)
Eine ähnliche Studie – »AWA South American Release Liner Market Study 2015« – betrachtet den Release Liner-Markt in Südamerika. Dieser Raum steht für ca. 4% des Weltmarktes. Bei den Endwendungen dominiert der Sektor Selbstklebe-Etiketten, der für 60% des Verbrauchs steht.