MPS, Domino Printing, Hybridsystem, EF SymJet,

 

LIEPAJAS PAPIRS      Die MPS EF Symjet-Anlage kombiniert das Beste aus beiden Welten im Flexo- und Digital-Inkjetdruck und trug wesentlich dazu bei, dass das lettische Unternehmen Material- und Arbeitskosten einsparen konnte.

Das Unternehmen mit Sitz in Liepaja/LV ist eine der führenden Druckereien im Baltikum mit über 120 Jahren Erfahrung und mehr als 100 Mitarbeitern. 50% der mehr als 1000 monatlichen Bestellungen werden international exportiert. Im Mai 2018 wurde eine MPS EF 340 UV-Flexodruckmaschine installiert; nach Berichten sei diese Maschine 30% produktiver war als jede ihrer vorhandenen UV-Flexodruckmaschinen.

Die Wahl für Hybriddruck
»Unser Weg zum Hybriddruck begann auf der Labelexpo Europe 2017, wo wir die erheblichen Verbesserungen des UV-Inkjetdrucks der vergangenen Jahre wirklich erkannt haben«, erklärte Produktionsleiter Juris Hoijers. »Als wir mit Domino Gespräche über eine mögliche Investition in ihre Inkjet-Druckmaschine aufgenommen haben, wurde gleichzeitig eine neue MPS EF 340 UV-Flexodruckmaschine in unserem Werk installiert. Als wir erfuhren, dass Domino und MPS eine Hybridmaschine anbieten, die UV-Inkjet- und Flexodruck kombiniert, und unserer ausgezeichneten Kooperationserfahrung mit MPS im Hinterkopf, wurde die Entscheidung für die EF SYMJET-Maschine zu einer einfachen Entscheidung.«

Zu den Vorteilen des Hybriddrucks für Liepajas Papirs gehören die Möglichkeit, Schrumpffolien zu bedrucken, die Nutzung von Flexo-Sonderfarben und Spotlackierung sowie der Wegfall der meisten Weiterverarbeitungsprozesse.

Signifikante Einsparungen bei Zeit, Material und Arbeitsaufwand
Die Vermeidung von »log jam« (Auftragsstau) in der Weiterverarbeitung verkürzt die Auftragsdurchlaufzeit bei Liepajas Papirs; die Integration von Einheiten für Folienveredelung (kalt), Laminieren und rotatives Stanzen in die EF Symjet eliminiert etliche Weiterverarbeitungsprozesse –  mit Druck- und Verarbeitungsmöglichkeiten in einem Durchgang.

Kosteneinsparungen ergeben sich durch weniger Makulatur; im Vergleich zu einer eigenständigen Digitaldruckmaschine in Kombination mit mehreren Weiterverarbeitungsprozessen wird weniger Substrat benötigt. Darüber hinaus werden die Farbkosten durch den Ersatz von kostengünstigeren UV-Flexofarben für grosse Volltonflächen kontrolliert.

Normunds Jansons, Vorstandsvorsitzender der JSC Liepajas Papirs, sagte: »Signifikante Einsparungen bei Material- und Arbeitskosten mit unserer EF Symjet sind nachweisbar, da diese Lösung in einer Stunde produziert, was im Vergleich zu unseren bisherigen Druckmaschinenlösungen erheblich mehr Zeit in Anspruch nahm.«

Perfekte Lösung für mittlere Auflagen
Etikettenauflagen von bis zu 50.000 Stück warden auf der MPS EF Symjet angeboten. Arturs Gabalins, Leiter der Verkaufsabteilung, erklärte:»“Früher konnten wir den Kunden nicht den besten Preis für diese Menge anbieten, da sie für unsere Digitaldruckmaschine zu hoch und für eine Flexodruckmaschine zu klein war. Mit unserer Hybrid-Maschine können wir einen attraktiven Preis mit Veredelungen im mittleren Preissegment anbieten.« (Foto: MPS)

www.liepajaspapirs.lv
www.mps4u.com
www.domino-printing.com

 

- Anzeige -