EAFA, »Alufoil Trophy«,

 

EAFA     Die »Alufoil Trophy« 2019 – der wichtigste Wettbewerb für Innovationen und prozesstechnische Fortschritte im Sektor Aluminiumfolien – zeichnete sich erneut durch ein starkes Teilnehmerfeld aus. Insgesamt wurden neun Preise in allen fünf Kategorien vergeben, darunter ein Sonderpreis für allumfassende Excellence eines Produktes. Die »Alufoil Trophy« wird alljährlich vom europäischen Aluminiumfolienverband EAFA organisiert.

Die diesjährige Jury-Vorsitzende Laura Fernandez (Senior Packaging Technologist bei Marks & Spencer) erklärte, dass die Teilnehmer in diesem Jahr starke soziale Merkmale aufwiesen, vor allem mit Blick auf Verbraucherfreundlichkeit und soziale und ökologische Aspekte der Produktentwicklung. Beispiels dafür sind der Alufoliendeckel mit Braille-Prägung, der Informationen für Sehbehinderte enthält, und eine Formpack-Verpackung, dank der empfindliche Arzneimittel in feuchten und tropischen Gebieten der Welt sicher eingesetzt werden können.

»Wir waren sehr angetan von den vielen Beiträgen, die in mehr als einer Hinsicht überzeugten. Sie waren nicht nur technisch raffiniert oder boten Energie- und Materialeinsparungen, sondern zeichneten sich auch durch andere Aspekte wie leichteres Öffnen aus oder indem sie dazu beitragen, Lebensmittelabfall zu reduzieren. Besonders hervorzuheben ist der Gewinner des Sonderpreises – ein intelligenter und ›vernetzter‹ Alu-Weinverschluss, der durch seine erweiterte Funktionalität ein neues Niveau erreicht«, so Fernandez.

»Ein weiterer Gewinner, diesmal nicht aus dem Verpackungsbereich, ragte in der Kategorie Ressourceneffizienz heraus. So verhalf der geschickte Einsatz von Alufolie zu einem besseren Wirkungsgrad und zu Energieeinsparungen bei Rotoren zur Energierückgewinnung«, fuhr sie fort.

EAFA-Geschäftsführer Guido Aufdemkamp erklärte zu den Auszeichnungen: »Der Wettbewerb zeigte erneut, wie sich die Hersteller und Verarbeiter von Aluminiumfolien den Herausforderungen einer zunehmend sozial verantwortlichen und nachhaltigen Umwelt stellen. Gleichzeitig tragen sie den tatsächlichen Bedürfnissen der Verbraucher nach intelligenterer und komfortablerer Verpackung Rechnung. Die ›Alufoil Trophy‹ zeigt auf sehr eindrucksvolle Weise, wie die Alufolienindustrie solche Entwicklungen vorantreibt.«

An der »Alufoil Trophy« können Produkte teilnehmen, die aus Aluminiumfolie gefertigt sind oder Alufolie als Teil eines Verbund-, Struktur- oder Verpackungssystems enthalten, außerdem auch Aluminiumverschlüsse. Die Kategorien – »Verbraucherfreundlichkeit«, »Marketing + Design«, »Produktschutz«, »Ressourceneffizienz« und »Technische Innovation« – decken jeden Aspekt der Alufolienverwendung in unterschiedlichen Märkten ab. Nachstehend einige der Gewinner. (Alle Fotos: EAFA)

 

Kategorie »Verbraucherfreundlichkeit«
Constantia Flexibles: Neues Deckelmaterial erleichtert das Öffnen der Verpackung

EAFA, »Alufoil Trophy«, Der »EasyOpenLidretort« ist eine Neuentwicklung für alufolienbasierte Lebensmittelbehältersysteme, die für die in-Pack-Sterilisation geeignet sind und sich einfacher und bequemer öffnen lassen. Der Deckel nimmt sich den Herausforderungen an, denen Verbraucher häufig bei Schalen mit abziehbaren Alufoliendeckeln gegenüberstehen, nämlich zu hoher Kraftaufwand und zerrissenes Deckelmaterial beim Öffnen. Dank der optimierten PP-Zusammensetzung muss weniger Kraft zum Öffnen der Verpackung aufgewandt werden, ohne dass die Siegelzuverlässigkeit bei der Sterilisation beeinträchtigt wird. Reduzierter Kraftaufwand beim Abziehen der Deckelfolie ist für alle Behältergeometrien wichtig. Außerdem können die Siegelparameter optimiert werden, was bei der Siegelung auf PP-basierten Behältern in Betracht kommt.

Kategorie »Marketing + Design«
Behälter für Tiernahrung und Gemüse mit großer Strahlkraft im Regal

EAFA, »Alufoil Trophy«, Der »DecoTainer« von Constantia Flexibles und saturn petcare bietet ein modernes Design für Premium-Tierfutter. Der runde Alufolienbehälter wurde für ein hochwertiges Erscheinungsbild der Verpackung entwickelt, indem die Oberfläche der Schale zu 100% bedruckt ist und am Point of Sale (POS) vollständig sichtbar ist. Die Schale ist stabiler und der Inhalt lässt sich dank seiner ergonomischen Form einfach entnehmen. Der verwendete Tiefdruck liefert höchste Druckqualität, was die Verpackung zusätzlich aufwertet. Das POS-Verpackungssystem besteht aus der runden Alufolienschale in gewellten Präsentationsbehältern, alle im abgestimmten Design für den Highend-Look.

EAFA, »Alufoil Trophy«, Der »Shelf Ready Smoothwall Container« von i2r Packaging Solutions ist speziell für vorgegartes Gemüse konzipiert und kann aufrecht im Supermarktregal stehen, was einen unverstellten, direkten Blick auf das Produkt ermöglicht. Die meisten Behälter für derart verpackte Lebensmittel liegen flach im Regal und sind nur eingeschränkt sichtbar. Durch eine Verstärkung unterhalb des Randes und Verstärkungsrippen, die in den Boden der Verpackung reichen, konnte auf eine Außenhülle aus Karton verzichtet werden. Dank dieser beiden Merkmale konnte der Behälter dünner konstruiert werden, was ein geringeres Verpackungsgewicht mit sich bringt.

Kategorie »Produktschutz«
Neue Blisterpackung verbessert Schutz von Antibiotika

EAFA, »Alufoil Trophy«, »Formpack Dessiflex Ultra für Augmentin«, eine gemeinsame Entwicklung von Amcor Flexibles und GSK ersetzt eine Glasverpackung durch eine neue Blisterpackung, die verbesserten Schutz für feuchtigkeitsempfindliche Antibiotika bietet. Die Feuchtigkeit absorbierende Blisterpackung besteht aus einem »Formpack Dessiflex Ultra« Blistersystem mit spezieller Deckelfolie. Dass Tabletten beim Öffnen einer Flasche Feuchtigkeit ausgesetzt sind oder die Flasche bricht, ist sehr viel wahrscheinlicher. Der Blister erfüllt die GSK-Kriterien zum Anwender- und Patientenschutz. Das Medikament ist dank der speziellen Farbe (grün) der »Dessiflex«-Kontaktschicht auch weit schwieriger zu fälschen.

Kategorie »Ressourceneffizienz«
Bessere Energierückgewinnung sowie Material einsparende Kultmarke

EAFA, »Alufoil Trophy«, Die Ardagh Group und Orkla Foods Norway haben eine neue Hansa-Dose für »Stabburet« entwickelt. Sie ist ein bedruckter, leicht zu öffnender Behälter für eine traditionelle Fischfiletpackung, die Alufolie nutzt und mit 10% weniger Material auskommt. Die Herausforderung bestand darin, das Verpackungsgewicht zu reduzieren, ohne das Dosenformat, die Leistung oder das kultige Branding dieses Traditionsproduktes aus Norwegen zu ändern. Die Reduzierung der Materialdicke von 0,21 auf 0,19 mm wurde ohne Leistungsverlust während des Sterilisationsprozesses erreicht. Darüber hinaus erleichtert der Aludeckel das Öffnen, weil durch die Dickenreduzierung weniger Kraft aufgebracht werden muss.

EAFA, »Alufoil Trophy«, »Hygrosieve« ist eine innovative lackierte Aluminiumfolie von Italcoat. Der hygroskopische Lack mit Molekularsiebeffekt verbessert die Performance hinsichtlich selektiver Dampfadsorption / Desorption, was 15% Energie einspart. Das Produkt wurde speziell für Rotoren zur Energierückgewinnung entwickelt. Die Alufolie ist chemisch entfettet und beidseitig mit einer neuen hygroskopischen Rezeptur und einem Primer als Korrosionsschutz lackiert. Die Rezeptur wird mittels Bandbeschichtung aufgebracht. Ein weiterer Vorteil ist die Reduzierung der Durchflussmenge des Kältemittels, was ebenfalls zu einem höheren Wirkungsgrad des Rotors beiträgt.

Kategorie »Technische Innovation«
Durchbruch bei Deckelprägung und bahnbrechende hermetische Versiegelung

EAFA, »Alufoil Trophy«, Der Braille-Prägedeckel, ein zum Patent angemeldeter Alufoliendeckel von ConSeal wurde speziell für Sehbehinderte entwickelt – mit einem System, das industriellen Verarbeitern einfache Trennung von gestapelten Deckeln auf der Produktionslinie ermöglicht. Durch innovative anpassbare Stempel an der Stanzmaschine kann Braille-Schrift auf den Alufoliendeckel geprägt werden. Für Milchproduktdeckel entwickelt können die Hersteller nun Sehbehinderte über Produktdetails informieren, mit speziellen Infos für jedes Produkt im Sortiment.

EAFA, »Alufoil Trophy«, Die Selig-Gruppe hat mit »GlassFuze« eine einzigartige Versiegelungstechnik entwickelt, die Alufolie als Schlüsselmaterial verwendet, um Glasbehälter luft- und wasserdicht zu verschließen. Dies ist die erste und einzige Siegeltechnik für eine Alufolienmembran, die dem Unternehmen zufolge eine so hohe Dichtigkeit aufweist, dass sie für flüssige und ölige Substanzen geeignet ist. Die Verwendung von Alufolie ist der Schlüssel zum Prozess. Die Folie bildet nicht nur eine Barriere gegen Sauerstoff und Feuchtigkeit, sondern erwärmt sich auch, wodurch die eigentliche Versiegelung erfolgt. Ohne die Verwendung von Aluminiumfolie wäre diese hermetische Abdichtung nicht möglich.

Kategorie »Sonderpreis«
Guala Closures Group: Neuer, vernetzter Verschluss bietet mehrere Vorteile

EAFA, »Alufoil Trophy«, »e-WAK« ist der erste patentierte NFC-Verschluss für Weingüter, der eine direkte Beziehung zum Konsumenten ermöglicht. Diese neue, intelligente Technologie wurde in einen WAK-Aluminiumverschluss integriert, wodurch auch eine Markenpersonalisierung möglich wird. Mit dem NFC-Chip wird jede Flasche Wein zu einer »verbundenen Flasche«. Der Chip im Deckel sendet ein Signal an aktivierte Mobiltelefone und bietet vier wesentliche Vorteile: Dem Markeninhaber bietet er Marketing-Datenerfassung und logistische Ortung und Verfolgung (Track & Trace), während der Verbraucher eine Echtheitszertifizierung erhält und in direkte Interaktion mit der Marke treten kann.

www.alufoil.org

 

- Anzeige -