Die »FINAT Label Competition« ist ein prestigeträchtiges Ereignis in der Etikettenindustrie, und 2024 erwies sich als ein weiteres erfolgreiches Jahr. Die Zahl der Einreichungen stieg auf 236 (2023: 212). 45 Unternehmen und 22 Ländern aus der ganzen Welt nahmen teil, was die globale Popularität des Wettbewerbs unterstreicht. Österreich führte erneut die Liste der teilnehmenden Länder mit 45 Beiträgen an, gefolgt von Griechenland mit 24 Beiträgen. Die höchste Anzahl von Beiträgen nach Kategorien wurde von Weinen (52), alkoholischen Getränken (28) und allgemeinen Anwendungen (22) angeführt. Die Zahl der Beiträge, die Digitaldruck als eines ihrer Hauptdruckverfahren verwenden, stieg leicht auf 112.
In diesem Jahr wurde die Zahl der Kategorien von 28 auf 21 reduziert, um die weniger beliebten Kategorien in einer Kategorie für allgemeine Anwendungen zusammenzufassen. Dies erwies sich angesichts der Zahl der in dieser Kategorie eingegangenen Beiträge als gerechtfertigt. Diese Änderungen sowie die für 2023 vorgenommenen Änderungen haben zu einer Straffung des Wettbewerbs geführt.
Gruppe A: MARKETING / ENDANWENDUNGEN
Kategorie A1: Wein
Multi-Color Corporation North American Wine and Spirits, USA. »L’Envolée«
Dieses scheinbar einfache Etikett zeigt die Anfänge eines Vogels, der sich zum Flug aufmacht. Es zeigt auch ein Vogelbaby, das beim Versuch zu fliegen aus dem Nest fällt. Der einfache blaue Hintergrund dient dazu, den Namen des Weins hervorzuheben, der in einer reizvollen silbernen Prägeschrift umrandet ist. Die silbern/schwarz hervorgehobenen Bilder der Vögel bilden einen schönen Kontrast zu den gedämpften Bildern des Zweigs und des Nestes. Das gesamte Etikett erhält durch die Prägung aller Bilder eine zusätzliche Tiefe. Das Etikett wurde in zwei Durchgängen digital in vier Farben gedruckt und zusätzlich mit einer silbernen Folienheißprägung versehen.
Kategorie A2: Alkoholische Getränke
Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich. »Yuzucello« (Gruppensieger & Kategoriegewinner)
Die scheinbare Einfachheit dieses Etiketts zog die Aufmerksamkeit der Jury auf sich. Ein hohes Maß an Kontrolle war erforderlich, um diesen hohen Standard zu drucken. Die Aussage »Weniger ist mehr bei diesem herrlich zarten Etikett« wurde von allen Jurymitgliedern geteilt. Der silberne, perlmuttartige Bedruckstoff mit glatter Oberfläche wurde für dieses Etikett gewählt, um das in Goldfolie geprägte Bild auf subtile und doch intensive Weise in den Vordergrund zu rücken und die Qualität des Produkts zu unterstreichen. Die erhabenen Abbildungen der Zahl 30 und der asiatischen Dame sorgen für zusätzliches Interesse. Das Etikett wurde einfarbig in Schwarz im Offset gedruckt.
Kategorie A3: Allgemeine Anwendungen
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Eğriçayir Bio Wild Flower Honey«
Ein raffiniert konstruiertes Etikett, das im Digitaldruck auf einem silbernen Substrat in fünf Farben gedruckt wurde, wobei ein schwarzer Hintergrund mit Soft-Touch-Laminierung als Basis diente. Die Verwendung des CMYK-Drucks auf dem metallischen Folienträger zur Emulation einer Kupferfarbe ist inspirierend. Die Verwendung eines glänzenden Siebdrucklacks für den Druck der Blumen im Hintergrund verleiht dem Etikett eine große Tiefe. Die Verwendung einer weißen Tinte zur Wiedergabe der sehr klaren Schrift und der verschiedenen Bilder auf dem Etikett verleiht dem Design einen gewissen Kontrast. Die Hinzufügung eines Siegels verleiht dem Etikett Autorität und vervollständigt das Qualitätsbild.
Kategorie A4: Kosmetik
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Valeria deep Sea Body and Hair Fragrance«
Das Etikett ist voller Faszination. Die maßstabsgetreuen 3D-Bilder wurden durch die Verwendung eines Zufallsmusters erzeugt, der klare Siebdrucklack vermittelte den Eindruck einer Tiefseeumgebung. Durch die Verwendung eines silbernen Trägermaterials erhielten die Bilder noch mehr Tiefe. Das im Siebdruck geprägte Logo und die Markenbereiche wurden mit dem Soft-Touch-Informationsbereich harmonisch abgestimmt. Der Druck erfolgte digital auf einer metallisierten Folie in fünf Farben in einem einzigen Durchgang. Durch die Verwendung einer weißen Tinte konnten die Schrift und der Strichcode klar definiert werden.
Kategorie A5: Pharmazeutika
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Okay Pure Naturals Vitamin B12 Gummies Himbeere Nahrungsergänzungsmittel«
Es ist wichtig, dass ein pharmazeutisches Etikett leicht lesbare, wesentliche Informationen enthält und gleichzeitig das Produkt für den Verbraucher kennzeichnet. Dies ist ein sehr lebendiges Etikett, das das Produkt durch den großzügigen Einsatz von Klarlack-Highlights auf den Frucht- und Produktbildern vor einem weichen, laminierten Hintergrund hervorhebt. Die gerasterten Strahlen lenken das Auge auf die Hauptbotschaft. Gedruckt im Digitaldruck in CMYK plus Weiß auf einem metallischen Substrat.
Kategorie A6: Sicherheit
Codex Ltd, Ungarn. »Easter 2023 Postage Stamp«
Es ist selten, dass Briefmarken im Flexodruck gedruckt werden. Mit der Bellissima DMS-Technologie und einer sehr präzisen Drucktechnik wurde jedoch eine Rasterweite von 350 L/cm erreicht, so dass die Briefmarken sehr detailliert sind. Eine Sicherheitsstanzung ermöglicht die einmalige Verwendung, und das Trägermaterial ist perforiert, um das Abgeben zu erleichtern. Gedruckt in Bogenform (50 Briefmarken pro Bogen) in 5 Farben (CMYK+ Schwarz) in einem einzigen Durchgang.
Kategorie A7: Booklets
OPM (Labels & Packaging) Group Ltd, Vereinigtes Königreich. »Levelup Shiny Dragon«
Ein übersichtliches und kompaktes Booklet-Etikett zum Anbringen an eine Räucherknoblauchpackung. Dieses Etikett lässt sich dank einer zusätzlichen Kunststoffunterlage problemlos mehrmals öffnen und schliessen, ohne dass es an Haftung verliert. Gedruckt im Flexo- und Lithodruck kommt die Fix a Form-Technologie zum Einsatz. Gedruckt in fünf Farben, einschließlich Silber, plus Lackierung und Laminierung. Dies ist ein großartiges Beispiel für ein gut gestaltetes Booklet.
Kategorie A8: Eigenwerbung
Flexlabel SRL, Moldawien. »Flexlabel New Year Wine Label«
Da 2024 das chinesische Jahr des Drachens ist, ist es nicht überraschend, dass Drachen in diesem Jahr in Mode sind. Diese dramatische Illustration erstreckt sich über die gesamte Fläche des Etiketts. Die Blau- und Grüntöne des Drachens bilden einen schönen Kontrast zu dem überwiegend roten Hintergrund, der durch die großzügige Verwendung von goldener Heißfolienprägung aufgelockert wird. Das Prägemuster auf dem Trägermaterial stellt eine technische Herausforderung dar, die mit Hilfe der Digitaldrucktechnologie in zwei Durchgängen gemeistert wurde. Unterschiedliche Prägemuster machen den Hintergrund und die Hauptmotive interessant.
Kategorie A 9: Etiketten-Serie
Seb. Wolf GmbH, Deutschland. »Serie Heinz Nikolai«
Ein interessantes, unkompliziertes Etikettenset in einer Kombination aus Offset und Flexodruck. Jedes Etikett wird in einem Durchgang in zwei für den jeweiligen Farbsatz spezifischen Farben gedruckt, zusammen mit goldener Folienheißprägung und blindgeprägtem Schriftzug in der Mitte jedes Hauptkreises. Der kleine Schriftzug wird entweder in Offset-Schwarz oder Offset-Grün gedruckt. Jedes Etikett ist ein separates Statement im Rahmen einer Produktserie.
Gruppe B: DRUCKVERFAHREN
Kategorie B1: Flexodruck
Lebone Paarl Labels, Südafrika. »Stelaris Pinot Grigio«
Dieses Etikett lädt den Betrachter ein, sich auf ein Abenteuer einzulassen, das durch die Verwendung der Umrisse eines Kompasses und einer Radarkontur einer Küste unterstützt wird. Die Einladung wird durch ein nautisches Thema mit einem riesigen Fisch als Mittelpunkt sowie Bildern eines Leuchtturms und eines Ankers verstärkt. Die zusätzliche Folierung hinter den Kompasspunkten und der Sonne verleiht dem Etikett einen Hauch von Klasse. Flexodruck in sieben Farben und mit Folienheißprägung in einem Durchgang. Ein strukturiertes Trägermaterial verleiht dem Gesamtdesign ein zusätzliches Maß an Interesse.
Kategorie B3: Siebdruck
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Farmasi Winter Bliss Body Mist«
Ein sauberes, kompaktes Etikett. Siebdruckverfahren in 6 Farben auf einem klaren Folienträger gedruckt. Ein winterliches Thema wird durch ein Schneegestöber vor einem Sternenhimmel hervorgehoben. Die Goldfarbe hebt den Produktnamen hervor und macht gleichzeitig auf die Winterlandschaft aufmerksam. Die grünen Blätter und die roten Eibenbeeren tragen zur Atmosphäre bei. Die wesentlichen Informationen sind klar und gut lesbar. Drei Durchgänge waren erforderlich, um das Ergebnis zu erzielen, zusammen mit einer Glanzlackierung und Laminierung
Kategorie B4: Rollenoffset
Pragati Pack (India) Pvt Ltd, Indien. »Cureveda Glow Collagen Builder«
Ein extrem geschäftiges Etikett mit einer Fülle von Informationen und Details, die über das gesamte Etikett verteilt sind. Das Etikett hat ein sanftes, subtiles Aussehen, das durch die Hinzufügung einer sehr sauberen und gut ausgeführten silbernen Folienheißprägung aufgelockert wird. Das weiße Feld hebt den Produktnamen und die Basisinformationen hervor, die in Schwarz gedruckt sind. Die umliegenden Bilder lenken den Blick zurück auf die zentralen Bilder. Der Druck erfolgte im Offset in vier Farben mit einem zusätzlichen Mattlack in einem Durchgang.
Kategorie B5: Kombinationsdruck
Achertäler Druckerei GmbH & Co. KG, Deutschland. »Waldulmer Art Series 2023«
(Gruppensieger, Kategoriegewinner und »Best in Show«)
Es handelt sich um ein herausragendes Etikett, das eine große visuelle Wirkung hat und nur schwer zu vergessen ist, weshalb das Etikett die gesamte Jury beeindruckte. Dieses Design würde einen potenziellen Kunden definitiv dazu bringen, stehen zu bleiben, nur um das verblüffende Bild auf einer Weinflasche zu betrachten. Die Komplexität der Produktion und die Kontrolle, die erforderlich sind, um ein solches Ergebnis zu erzielen, sind wirklich bemerkenswert, was bei einem Blick auf den Produktionsplan deutlich wird. Das Zusammenspiel von drei Druckverfahren, zwei Veredelungstechniken, drei Farbsystemen und zwei Siebdrucktechniken führt zu einem visuell herausragenden Endergebnis. Der dramatische Einsatz von fluoreszierenden Farben, die Hervorhebung der Augen, Augenbrauen, Wimpern und Lippen mit einem Glanzlack bilden die Details vor einem tiefschwarzen Hintergrund. Die Reproduktion der Pinselstriche des Künstlers fügt eine weitere Dimension hinzu.
Kategorie B7: Digitaldruck (Toner oder Inkjet)
GS Labelprint PC, Griechenland. »Imperial Stout«
Das geflügelte Pferd Pegasus ist auf diesem Etikett prominent vertreten und lenkt den Blick auf den Produktnamen »Imperial Stout«. Das Pferd ist in einem Rasterschwarz mit vollem Tonwertumfang gedruckt, zusammen mit einem schwachen Hintergrundbild, das in demselben Schwarz gedruckt ist. Die Verwendung des Vierfarbendrucks verleiht dem Namen der Brauerei gelegentlich einen Hauch von Farbe. Ein Glanzlack hebt den Hauptproduktnamen hervor und unterstreicht die Details in den Flügeln des Pferdes. Gedruckt mit digitaler Technologie in einem einzigen Durchgang.
Kategorie B8: Hybrid
Helvetikett AG, Schweiz. »Helvetikett Premium FlowPack Food Label ›Hephaistos‹«
Durch die Verwendung von migrationsarmen Inkjet-Tinten werden hochauflösende Bilder mit extrem kleinen Tintentröpfchen erzeugt, die eine gute Schärfe im Schatten der Abbildung 1 ergeben. Dies zeigt die Stärken dieser Art von Inkjet-Technologie. Der Flexodruck wird verwendet, um eine klebstoffneutralisierende Beschichtung für die Klebstoffschicht herzustellen, die für das Delam & Relam-Verfahren weiter oben im Produktionsprozess verwendet wird. Der Flexodruck wurde auch zum Aufbringen von Scannermarken zur Unterstützung des Abfüllvorgangs verwendet. Das Etikett wurde in einem einzigen Durchgang in neun Farben auf einem Folienträger gedruckt und veredelt.
Gruppe C: NICHT-SELBSTKLEBENDE ANWENDUNGEN
Kategorie C1: Sleeves
IPE Industria Gráfica SLU, Spanien. »Concentralia«
Hierbei handelt es sich um einen digital gedruckten Sleeve in 7 Farben mit einem vollflächigen Hintergrund, der mit der weißen Rückseitenbeschichtung kontrastiert, die dazu dient, die vielen Bereiche des Rückseitendrucks zu unterstützen. Dieser Sleeve steht für eine innovative Verpackungsmethode mit zwei Fächern, eines für das Konzentrat und eines für das Wasser für den Hausgebrauch. Die Endanwendung umfasst das Stanzen und Entfernen eines Fensters (mit einer Toleranz von +/– 0,5 mm), das den Zugang zum Wasserverdünner ermöglicht.
Kategorie C2: Flexible Verpackung
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Valeria Strawberry Cheesecake Crème Mains« (Gruppensieger & Kategoriegewinner)
Dieses flexible Verpackungsetikett wurde im Digitaldruck mit fünf Farben auf ein ABL-laminiertes Metalltubenmaterial gedruckt. Der Soft-Touch-Effekt wurde durch das Aufbringen einer Soft-Touch-Laminierung auf das metallische Trägermaterial erzielt, was dem Design einen zusätzlichen Schub verleiht. Der Linseneffekt wurde durch das Auftragen eines klaren Prägelacks in den Bereichen der Produktmarke und der »Crème mains« erzielt, was ebenfalls dazu beitrug, das Produktbild und den Namen hervorzuheben. Die sehr feine Negativ-Schrift ist sehr gut lesbar und gibt Hinweise auf die Verwendung des Produkts.
Kategorie C3: Nicht-selbstklebende Anhänger/Tags
Optimum Group BV, Niederlande. »Tony’s Chocolonely lekkere grote paaseitjes«
Dieses farbenfrohe Etikett mit einem Osterthema ist auf der Vorderseite mit vielen feinen Details versehen. Es wurde im Flexodruck auf beiden Seiten des Trägermaterials mit 10 Farben in einem einzigen Durchgang gedruckt, und die Detailgenauigkeit ist hervorragend und auf einem Niveau, das normalerweise mit dem Digitaldruck in Verbindung gebracht wird. Die Registrierung der vierfarbigen Bilder ist exakt und die feine Schrift sehr gut lesbar. Alles in allem ein großartiges Beispiel für den Flexodruck.
Gruppe D: INNOVATION UND GEDRUCKTE ELEKTRONIK
Kategorie D1: Innovation
Germark SA, Spanien. »Pulsera Samitaria RFID« (Gruppensieger & Kategoriegewinner)
Dieses komfortable RFID-Gesundheitsarmband wurde als Antwort auf den Wunsch medizinischer Einrichtungen entwickelt, einen Patienten in jeder Phase vom Eintritt in eine medizinische Einrichtung bis zu seiner Entlassung verfolgen zu können. Das Armband ist für den Komfort des Patienten konzipiert und enthält zwei Dogbone-RFID-Inlays, die mit 100-prozentiger Zuverlässigkeit in jeder Phase des medizinischen oder administrativen Weges gelesen werden können. Einer der Hauptvorteile der gesteigerten Effizienz ist die Optimierung der Krankenhausressourcen um etwa 20%. Es wurde mit der Domino-Inkjet-Technologie einfarbig in einem einzigen Durchgang gedruckt.