Fedrigoni, Awards,

 

FEDRIGONI     Kunst, Einfallsreichtum und Ausdruckskraft: Diese Elemente definieren die außergewöhnlichen Werke, die beim »Fedrigoni Top Award 2025« präsentiert wurden – ein Wettbewerb, der exzellentes Design feiert und die Werke von Kreativen auszeichnet, die mit Papieren und Selbstklebenden Materialien von Fedrigoni einzigartige Meisterwerke schaffen. Designer, Druckereien, Verlage, Brands und junge Kreative aus der ganzen Welt reichten ihre Projekte ein, die von einer Fachjury bewertet wurden.

Die Gewinner dieser Ausgabe wurden am 5. Juni bei einer Zeremonie im Pavillon Gabriel in Paris/F bekannt gegeben. Fünf Kategorien standen im Mittelpunkt: »Packaging«, »Publishing«, »Label«, »Creative Communication« und »Graphics«. Zudem beteiligten sich Studierende mit ihren Projekten im Bereich »Young Talents.

»Etiketten«
♦ Platz 1: »Sentinella«, Weingut La Lepre e la Luna (Italien) – minimalistisches Design auf 100% Baumwollpapier mit lebendigem Farbakzent.
♦ Platz 2: »Cline Family Cellars, The Sneak Wines« (USA): Eine Hommage an Mut und Nonkonformismus in elegantem, minimalistischen Stil.
♦ Platz 3: »Sulcus – Extra Virgin Olive Oil« (Italien): Rotes Logo auf einem strukturierten Etikett, das die apulische Landschaft widerspiegelt.

Fedrigoni-Special Mention
♦ »Laberinto de Cidonia«, UNESDI (Spanien): Ein Labyrinth in Hochprägung auf dem Etikett, umgeben von sechs geheimnisvollen Symbolen – inspiriert von der Marsregion Cydonia.

»Verpackung«
♦ Platz 1: »Hera nei campi« (Italien) ist von der antiken Göttin Hera und deren Verbindung zur Region inspiriert. Die Verpackung gleicht einer Schatztruhe und verwendet Farben, die in der Lebensmittelbranche selten sind. Im Zentrum steht eine minimalistische Illustration.
♦ Platz 2: »Istriana« (Kroatien) – eine Flaschenverpackung inspiriert von römischen Amphoren.
♦ Platz 3: »Whathever« (China) – ein Verpackungskonzept, das Geselligkeit und Entspannung betont.
Besondere Erwähnung: »I Giardini Medicei« von Officina Profumo-Farmaceutica di Santa Maria Novella (Italien), eine floral inspirierte Parfümverpackung für vier Eau de Parfum.

»Publishing«
Drei Gewinner teilen sich Platz 1:
♦ »Dead End«, Penisola Edizioni mit Antiga Edizioni (Italien): Ein Buch über Vergangenheit und Gegenwart der Grenze zwischen USA und Mexiko.
♦ »Uxua Utopia: A Very Gifted Guesthouse«, Uxua Casa Hotel and Spa (Niederlande): Ein Buch über ein Luxusresort des Designers Wilbert Das, das Kreativität und Natur vereint.
♦ »Mezzocane«, Culturgest Foundation (Portugal): Eine Publikation zur Ausstellung von Enzo Cucchi in Lissabon mit Werken aus zwei Jahrzehnten.

Besondere Erwähnung der Jury
♦ »Panorama«, Éditions du livre (Frankreich): Lebendige Farben, interessante Papierauswahl, hochwertige Druckqualität – ein Buch im Format eines 24-Stunden-Kalenders.
♦ »Dějiny města Zlína«, Stadt Zlín (Tschechien): Zweibändige Stadtchronik mit ausgewogener Erzählweise und feiner Gestaltung.

Fedrigoni-Besondere Erwähnung
♦ »Dior’s New Spaces 2023«, Dior (Frankreich): Eine Publikation in einer geometrisch geschnittenen Box, inspiriert von den Pariser Schieferdächern.

»Creative Communication«
♦ Platz 1: »Margaret Lansink & Réne van Hulst: Unbound«, Dienacht Publishing (Deutschland) – ein poetisches Buch, das zur Rückbesinnung auf die Natur einlädt.
♦ Platz 2: »Pocket Decision Book«, Happy Paper Press (Tschechien): Ein originelles Entscheidungswerkzeug mit YES- und NO-Seiten in Farbverlauf.
♦ Platz 3: »The Art of Frescoes in Florence«, St. Regis Florence (Italien): Ein eleganter, tragbarer Führer zu den schönsten Fresken der Stadt mit Stadtplan.

Fedrigoni-Besondere Erwähnung
♦ »Vlassak Verhulst Portfolio Book«, Vlassak Verhulst (Belgien): Ein einzigartiges Buch, das sich vollständig in einen Stein integrieren soll – eine drucktechnische Herausforderung.

»Graphics«
Fedrigoni-Besondere Erwähnung
♦ »Chromatic Prism«, Tape Over (Deutschland): Eine großflächige Installation an der Fassade des Einkaufszentrums Les Ateliers Gaîté in Paris mit 15.000 ColourShift-ASLAN-SE70-Dreiecken.

»Young Talents«
♦ Platz 1: »Ramasser – Raking«, ENSAV La Cambre (Belgien): Ein 240-seitiges Buch über das Landleben, mit Werken von u.a. Van Gogh und Berthe Morisot.
♦ Platz 2: »Clean Places!?«, FH Salzburg (Österreich): Ein Buch über eine Müllsammelaktion – über Müll, aus Müll, gegen Müll.
♦ Platz 3: »Ciceklik – Peeling through a wall of time«, Kunsthochschule Berlin-Weißensee (Deutschland): Eine tiefgehende Analyse alter Tabaklagerhäuser in Xanthi, Griechenland.

Besondere Erwähnung der Jury
♦ »204 Type-Gazette / Issue 4« Bauhaus Universität Weimar: Eine typografische Publikation zum Thema »Rauch« mit humorvollen Zugängen.
♦ »Futuri passati. I linguaggi della fantascienza nell’editoria tra est e ovest dal 1930 al 1980«, IUAV Venedig: Ein Vergleich der Science-Fiction-Verlagswelt von Ost und West von 1930 bis 1980 mit Fokus auf grafische Sprache und kulturelle Einflüsse.

»Ich gratuliere den Gewinnern und allen Teilnehmenden des ›Top Award‹ für ihr Engagement bei der Auswahl, Bewertung und Umsetzung dieser großartigen Projekte. Im Zentrum der Mission von Fedrigoni steht der Wunsch, Produkte zu entwickeln, die weltweit Marken inspirieren«, erklärte Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe. »Die Schönheit und Qualität der eingereichten Projekte motivieren uns zusätzlich in unserem ständigen Streben nach dem perfekten Gleichgewicht zwischen Nachhaltigkeit, Ästhetik und Leistung.«

www.fedrigoni.com

 

- Anzeige -