WLA Die L9-Gruppe internationaler Etikettenverbände hat die Ergebnisse des »L9 World Label Awards« 2025 bekanntgegeben.
Die Jury, bestehend aus Vertretern der teilnehmenden Verbände, bewertete die Auszeichnungen in Barcelona/E, einen Tag vor der Eröffnung der Labelexpo Europe. Die L9 ist ein Zusammenschluss globaler Verbände, die gemeinsam Strategien entwickeln und strategische Informationen für die weltweite Etikettenindustrie sammeln.
Der Wettbewerb findet seit 2001 im bestehenden Format statt, die Klassenstruktur wurde 2012 angepasst. Die aktuelle Klassenstruktur umfasst alle wichtigen Druckverfahren und Marktanwendungen der internationalen Etikettenindustrie. Die Ergebnisse sind nach Klassen geordnet, beginnend mit den Gewinnern, gefolgt von den Auszeichnungen für besondere Erwähnungen.
Alle Mitgliedsverbände sind eingeladen, Beiträge in einer der 24 Kategorien des Wettbewerbs einzureichen. Dadurch wird ein internationaler Charakter gewährleistet und die Ergebnisse spiegeln die weltweite Etikettenindustrie wider. Der Wettbewerb findet dieses Jahr zum 34. Mal statt (die vier Jahre, in denen er aufgrund von Covid-19 ausfiel, nicht mitgerechnet).
In 2025 gingen Beiträge von folgenden Verbänden ein: FINAT (Europa), JFLP (Japan), TLMI (USA), LMAI (Indien), FPLMA (Australien), SALMA (Neuseeland) und CPF (China). Insgesamt wurden 84 Beiträge eingereicht, woraus 27 Gewinner und 13 Ehrenpreise (HM) hervorgingen.
Zu den Juroren des WLA 2025 Wettbewerbs gehörten: Steve Wood (FINAT), Keith Nagle (TLMI), Jon Murray (FPLMA), Araki Yoshitake (JFLP), Craig Nicholas (SALMA), Harveer Sahni (LMAI) und Prof. Xu Wencai (CPF).
〉 www.worldlabelawardsassociation.com
Die Ergebnisse
Klasse 1: Flexodruck, Strich
Gewinner SALMA: MCC Auckland, Neuseeland für »Musashi Range«
Klasse 2: Flexodruck, Strich/Halbton Line & Screen
Gewinner TLMI: Fortis Solutions Group, USA für »Prime Strawberry Banana SS«
HM SALMA: MCC Albany, Neuseeland für »Terra Sancta Olive Oil«
Klasse 3: Flexodruck, Farbskala
Gewinner CPF: Company Cymmetrik (Jiangsu), China für »P&G HR – Hair Recipe (Moonlight Flower) Shampoo«
HM SALMA: Kiwi Labels, Neuseeland für »Hellers Danish Eye Bacon«
Klasse 4: Flexodruck, Weine/Spirituosen
Gewinner CPF: Haoneng Industries Corp Ltd, China für »West Lake Green Rain Beer«
Gewinner LMAI: Any Graphics (P) Ltd, Indien für »Grand Whisky«
HM FPLMA: Multi Color Adelaide, Australien für »Beenleigh Rum«
Klasse 5: Buchdruck. Strich
Gewinner FINAT: Tikedo Srl, Italien für »Tenuta Albaricca Olio Extra Vergine«
Klasse 6: Buchdruck, Strich/Halbton
Gewinner FINAT: Kuresa S.A., Peru für »L’Essence Colonia orquidea Exotica«
Klasse 7: Buchdruck, Farbskala
Gewinner JFLP: Kyushu Craft Industries, Japan für »Handmade Horse Meat Croquette«
HM LMAI: Any Graphics (P) Ltd, Indien für »Pine Fragrance Oil«
Klasse 9: Offset, Strich
Gewinner TLMI: MCC North America, USA für »Castello di Amerosa – Serata«
HM FINAT: MCC Premium Label Solutions, Australien für »Sparrow and Barrow Pinot Noir«
Klasse 10: Offset, Strich/Halbton
Gewinner FINAT: MCC Premium Label Solutions, Australien für »William Light«
Klasse 11: Offset, Farbskala
Gewinner FINAT: Multi-Colour Corporation Americas, USA für »Freakshow Petite Petit«
Klasse 12: Offset, Weine/Spirituosen
Gewinner CPF: Yantai Shenma Packaging Co Ltd, Printing Branch, China für »Duomingli V9 Wine«
HM JFLP: Shinwa Label, Japan für »Wagauji Dive to Future Japanese Sake«
Klasse 13: Kombinationsdruck, Strich
Gewinner CPF: Suzhou Jiangtian Packing Technology Co Ltd, China für »LUX Essential Oil Fragrance Series Fresh Freesia Conditioner«
Klasse 14: Kombinationsdruck, Strich/Halbton
Gewinner LMAI: Holostik India Limited, Indien für »Olfactive«
Klasse 15: Kombinationsdruck, Farbskala
Gewinner FINAT: Sancak Etiket, Türkei, für »Nicea Extra Virgin Olive Oil«
HM TLMI: McDowell Label, USA für »Electric Lemonade«
Klasse 16: Kombinationsdruck, Weine/Spirituosen
Gewinner JFLP: Sunmec Co Ltd, Japan für »Japan’s Spiciest Sake«
HM FINAT: Multi-Color Italia SpA, Italien für »Calimaia Nobile di Montepulciano«
Klasse 17: Digitaldruck, Strich
Gewinner SALMA: MCC Albany, Neuseeland für »True Honey Rare Harvest 2050+ Manuka Honey«
Klasse 18: Digitaldruck, Strich/Halbton
Gewinner CPF: Suzhou Jiangtian Packing Technology Co Ltd, China für »Ferrero Chocolate Dancing«
Klasse 19: Digitaldruck, Farbskala
Gewinner FINAT: Çiftsan Label & Packaging Ltd, Türkei für »Valeria Delicious Crème Mains«
HM CPF: Baoshen Science & Applied Technologies Co Ltd, China für »Buddhist Five Precepts Diagram«
Klasse 20: Digitaldruck, Weine/Spirituosen
Gewinner TLMI: MCC Paarl (South Africa), Südafrika für »Women of the World«
HM FPLMA: Label House, Australien für »Embelir«
Klasse 21: Siebdruck
Gewinner FINAT: Çiftsan Label & Packaging Ltd, Türkei für »Royal Caviar Shampoo«
HM LMAI: Any Graphics (P) Ltd, Indien für »Clown Laughing«
Klasse 22: Tiefdruck
Gewinner LMAI: Orianaa Decorpack PVT Ltd, Indien für »Omeelax & Omeelax Plus 200ml«
HM CPF: Zhejiang Zhongyu Science & Technology Co Ltd, China für »3D Cloud Film Anti-counterfeiting In-mold Label«
Klasse 23: Booklets
Gewinner FINAT: Helvetikett AG, Schweiz für »Sustainable 14 page F.E.A.R. Booklet ›Haarlemmermeer‹«
HM LMAI: Letra Graphix Pvt Ltd, Indien für »Bazooka Extreme Fat Burner«
Klasse 24: Innovation
Gewinner CPF: Maxim Smart Manufacturing Co Ltd, China für »EcoCustoms Customs Data/Product Information Multi-purpose Label«
Gewinner JFLP: Kanazawa Seal, Japan für »New Year Treasure Ship«
Gewinner LMAI: Any Graphics (P) Ltd, Indien für »Kashmir Honey«























