Label Industry Global Awards,

 

LABEL INDUSTRY GLOBAL AWARDS     Am ersten Abend der Labelexpo Europe (24. September 2019) wurden die Sieger der diesjährigen »Label Industry Global Awards« bekanntgegeben.

»Award for Innovation« (Unternehmen mit bis zu 300 Mitarbeitern)
Der von Flint Group Narrow Web gesponserte Preis ging an die GMG GmbH & Co. KG, für den GMG Calibration Creation Wizard. Die Jury war beeindruckt, wie das Unternehmen die GMG Color Management Software mit einem Epson SC-S80600 verbunden hatte, um so genaue und reproduzierbare Proofs zu erhalten.

»Award für Innovation« (Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern)
Der Preis von Xeikon gesponserte Innovationspreis ging an Esko für den Esko Print Control Wizard. Die Software wurde entwickelt, um die Implementierung von Raster- und Punktzuwachskurven im Reproduktionsprozess zu vereinfachen. Hauptmerkmal ist die Möglichkeit zu steuern, wo der Übergang von AM zu FM stattfindet. Die Jury war beeindruckt von der Möglichkeit, Übergangspunkte auf Knopfdruck zu ändern, so dass der Bediener den unmittelbaren Einfluss auf die Tonwerte erkennen kann.

»Environmental & Sustainability Award«
Der Preis – gesponsert von »Labels & Labeling« – ging an Avery Dennison für die recycelten PET-Liner. Die Markteinführung des Produkts in Europa konzentrierte sich auf die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele und die Notwendigkeit, das Recycling in der Verpackungsindustrie zu unterstützen. Die Juroren waren beeindruckt, dass die nachhaltigen Relelase Liner zu 30% aus recyceltem PET-Post-Consumer-Abfall aus PET-Flaschen hergestellt wurden, ohne die technischen Qualifikationen zu verlieren, die das Trägermaterial für den Erfolg der Etikettierung in der Lieferkette benötigt.

»Rising Star Award«
Der Preis – gesponsert von der Label Academy und Avery Dennison –würdigt die Leistungen von Nachwuchstalenten in der Etiketten- und Verpackungsindustrie, die die nächste Generation von Führungskräften repräsentieren. Ausgezeichnet wurde Robert Rae von GEW. Er kam 2014 nach einer frühen Karriere in der Forschung bei P&G in das Unternehmen. Seine Fähigkeiten haben es ihm ermöglicht, einen sofortigen Beitrag zur Entwicklung eines Weltklasse-LED-Produkts zu leisten, das 2016 eingeführt wurde und nun auf der Labelexpo 2019 ein revolutionäres LED-System auf den Markt bringt. Er war auch stark in der UVFoodSafe Group engagiert.

»European Converter of the Year«
Die von der Grafisk Maskinfabrik gesponserte Auszeichung ging an Reynders Etiketten. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und verfügt heute über Etikettenwerke und Kompetenzzentren in Belgien, Frankreich, Polen, Spanien und Indien. Die Jury war der Meinung, dass die jüngsten Entwicklungen bei den digital gedruckten, vollfarbigen Booklets besonders bemerkenswert waren, denn nach nur 18 Monaten haben die Investitionen des Unternehmens in die Produktion von »Loyalty Stamps« dazu geführt, dass über 6 Mrd. Etiketten gedruckt und in alle Ecken der Welt geliefert wurden. Reynders setzt sich auch für nachhaltige Label-Alternativen ein, mit einer geplanten Installation von über 800 Solarmodulen und Investitionen zur Senkung des Wasser-, Gas- und Stromverbrauchs.  Der Schwerpunkt auf Karriereförderung und After-Work-Aktivitäten für Mitarbeiter beeindruckte auch die Jury.

»Special Recognition Award«
Die Auszeichnung – gesponsert vom ILS – ging an Clive Smith, den Gründer der Labelexpo. Damit wurde die Entstehung und Weiterentwicklung der größten Etiketten- und Verpackungsdruckmesse der Welt und seit 40 Jahren eine führende Veranstaltung gewürdigt. Smith trat 1968 in die Ausstellungsbranche ein und gründete 1974 sein eigenes Unternehmen. 1979 startete er die erste Labeling-Veranstaltung in London, bevor 1985 die Entscheidung getroffen wurde, sie nach Brüssel zu verlegen. Schwestershows wurden 1989 in den USA und 1991 in Singapur eingeführt, um eine wirklich globale Marke zu schaffen. Das Unternehmen wurde 1998 zum Gründungsmitglied der Tarsus-Gruppe; Clive Smith bliebe bis heute Vorsitzender der Labels Division.

»R. Stanton Avery Global Achievement Award«
Der Gewinner dieser prestigeträchtigen Auszeichnung (Sponsor ist Avery Dennison) wurde bereits im Juni bekanntgegeben (Meldung vom 14. Juni 2019): Jim DeFife, VP Pressure-Sensitive Materials, Multi-Color Corporation.  DeFife ist seit fast 40 Jahren eine treibende Kraft in der globalen Etikettenindustrie, wobei der Schwerpunkt seiner Karriere auf der Entwicklung technischer Lösungen lag, die den Selbstklebe-Markt revolutioniert und erweitert haben – zunächst bei Avery Dennison und dann seit 17 Jahren bei Spear und Multi-Color.

Mike Fairley, Vorsitzender der Jury, sagte: »Ich möchte im Namen der Jury alle unsere Finalisten und Gewinner bei den diesjährigen Label Awards loben und beglückwünschen. Was sie wirklich auszeichnet, ist die Demonstration echter Brillanz in Innovation, Führung und Nachhaltigkeit sowie das Engagement für die Verbesserung ihrer Geschäfte. Sie veranschaulichen das Beste aus der Etiketten- und Verpackungsdruckindustrie, daher ist es wichtig, dass ihre Bemühungen anerkannt werden, um unsere Branche immer weiter voranzubringen.«

»Diese Auszeichnungen sind auch insofern einzigartig, als sie die einzigen Auszeichnungen ihrer Art sind, die sowohl innovative Unternehmen auf der ganzen Welt als auch herausragende Persönlichkeiten unserer Branche auszeichnen. Die diesjährigen Auszeichnungen sind besonders wertvoll, da wir auch 40 Jahre Labelexpo mit zwei neuen Kategorien auszeichnen, weshalb ich sehr hoffe, dass alle unsere Gewinner auch in Zukunft die nächste Generation von Innovatoren und Führungskräften inspirieren werden, wenn wir auf die nächsten 40 Jahre Labelexpo blicken.« (Foto: Tarsus)

www.labelawards.com

 

- Anzeige -