NILPETER Einige der größten Namen der Etiketten- und Verpackungsbranche haben sich für ein besonderes Projekt im Vorfeld der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona zusammengetan. Gemeinsam produzieren sie auf einer FA-17 mit modernster Flexodrucktechnologie auffällige Chipstüten und kleine Schokoladenbeutel.
Das Design, inspiriert von Barcelona und der spanischen Kultur, ist eine echte Teamleistung, zu der alle beteiligten Partner kreative Beiträge geleistet haben. Das Ziel? Zu zeigen, was Flexodruck wirklich leisten kann und wie weit die Technologie fortgeschritten ist.
Dieses Kooperationskonzept wurde ursprünglich von Synthogra, Nilpeter, GEW und Flint Group ins Leben gerufen, die sich vor mehr als einem Jahrzehnt zusammengeschlossen haben, um die Kraft der Partnerschaft bei der Weiterentwicklung des Flexodrucks zu demonstrieren. Seitdem ist die Initiative gewachsen, weitere Partner sind hinzugekommen, um sie zu einer noch stärkeren Plattform für Innovationen zu machen, und heute ist dieser Ansatz in der gesamten Branche relevanter denn je.
Nanette Thomas, CEO von Synthogra, fügt hinzu: »Als wir diese Reise mit Nilpeter, GEW und Flint Group begannen, war die Idee einfach: etwas Greifbares zu schaffen, das das Beste des Flexodrucks präsentiert und andere in der Branche inspiriert. Damals war es ein mutiger Schritt, Wettbewerber und Lieferanten auf diese Weise zusammenzubringen, aber es hat funktioniert. Es hat einen Welleneffekt ausgelöst, den wir heute in der Branche viel stärker sehen. Ich bin stolz darauf, wie weit diese Zusammenarbeit gekommen ist, und freue mich über die vielen neuen Partner, die sich uns auf diesem Weg angeschlossen haben.«
Martin Teilberg, Global Marketing Manager bei Nilpeter: »Der Flexodruck hat ein enormes Potenzial, und dieses Projekt ist die perfekte Möglichkeit, seine Vielseitigkeit und Qualität zu demonstrieren. Ebenso wichtig ist, dass es eine Chance ist, so viele unserer Partner zusammenzubringen, was wir nun schon seit 12 Jahren tun. Wir sind stolz auf die Ergebnisse und können es kaum erwarten, die fertigen Chipstüten und Minzschokoladenbeutel zu präsentieren … und natürlich auch zu probieren.«
Messebesucher können die innovativen und formschönen Beutel an den Ständen aller teilnehmenden Unternehmen bewundern. (Bildquelle: Nilpeter)























