FEDRIGONI / AMCOR AmPrima Plus Feuchttuchverpackungen mit dem halbstarren Etikett von Fedrigoni können das Verpackungsgewicht im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen aus mehreren Materialien um bis zu 15% reduzieren.
Die Kombination aus Amcor’s AmPrima Plus Flow Wraps und Fedrigoni’s halbstarrem Etikett hat eine Feuchttuchverpackung hervorgebracht, die in ihrer Gesamtheit recycelbar ist und in PE-Recyclingströmen in ganz Europa recycelt werden kann.
Diese Zusammenarbeit stellt einen bedeutenden Durchbruch für die Haushalts- und Körperpflegeindustrie dar. Sie beschleunigt den Übergang der Branche zu recyclingfähigen Verpackungen im Einklang mit Vorschriften wie der EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR), die darauf abzielt, den Verpackungsabfall zu reduzieren und alle Verpackungen auf dem EU-Markt bis 2030 recycelbar zu machen.
Die Monomateriallösung von Amcor und Fedrigoni bietet Marken Vorteile, darunter potenzielle Einsparungen bei den EPR-Gebühren, einen geringeren Kunststoffverbrauch und eine Verringerung des CO2-Fußabdrucks ihrer Verpackungen.
Das halbstarre Etikett auf PE-Basis bietet eine hohe Funktionalität und Wischleistung über die gesamte Lebensdauer der Verpackung. Die neue Feuchttuchverpackung wurde von Recyclass und cyclos-HTP als recycelbar zertifiziert.
Darüber hinaus kann die AmPrima Plus Flow Wrap-Lösung von Amcor Post-Consumer Recycled (PCR) enthalten und ebnet damit den Weg für eine stärkere PCR-Integration im Vorfeld des PPWR-Mandats von 2030, das für Kunststoffverpackungen einen Mindestanteil an recycelten Inhalten vorschreibt.
Die einzigartige Zusammensetzung der AmPrima Plus-Feuchttuchverpackung in Kombination mit einem patentierten halbstarren Etikett von Fedrigoni ermöglicht es Markenherstellern, das Gewicht ihrer Verpackungen im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen aus mehreren Materialien mit einem starren Etikett um bis zu 15% zu reduzieren. Die neue Verpackung hat einen um bis zu 55% geringeren CO2-Fußabdruck, wie die von The Carbon Trust zertifizierte ASSET-Ökobilanz-Methode von Amcor berechnet hat. Das gewichtsoptimierte Design der Lösung hilft Marken außerdem, EPR-Gebühren zu sparen, und zwar um bis zu 35%.
Geoffrey Gendebien, Marketing Manager, Home and Personal Care bei Amcor, sagte: »Innovation erfordert Kooperation und Zusammenarbeit. Durch die Kombination der AmPrima-Feuchttuchfolie mit dem halbstarren Fedrigoni-Etikett haben Amcor und Fedrigoni etwas Besonderes geschaffen – eine komplette Verpackung, die für die Wiederverwertung im PE-Recyclingstrom ausgelegt ist.«
Federico Lanzi, Marketing- und F&E-Direktor bei Fedrigoni Self-adhesives, sagte: »In diesem anspruchsvollen und technischen Sektor wird die Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Haushalts- und Körperpflegeprodukten entscheidend für den Erfolg der PPWR-Verordnung sein. Wir sind stolz darauf, durch die Kombination von Fedrigoni‘s Führungsposition im Bereich der Haftetiketten mit Amcor‘s Fachwissen über verantwortungsvolle Verpackungen eine Lösung anbieten zu können, die kundenorientiertes Design fördert. Diese Zusammenarbeit beschleunigt auch die Innovationsprozesse der Gruppe und steht im Einklang mit unserer ESG-Strategie bis 2030, die darauf abzielt, 100 Prozent der Materialien so zu gestalten, dass sie optimal recycelt und am Ende ihres Lebenszyklus verwertet werden können.« (Bildquelle: Fedrigoni / Amcor)
〉 www.fedrigoni.com
〉 www.amcor.com