SID Leipzig, HTWK Leipzig, PTS,
Von links: Beatrix Genest (SID), Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau (HTWK), Dr. Antje Harling (PTS).

 

SID LEIPZIG     Mit einem Programm aus 16 spannenden Fachvorträgen hatten sich sowohl die Veranstalter als auch die Teilnehmer der Fachtagung »Druck & Verarbeitung«, die vom 29.–30. November 2022 in Leipzig/D stattfand, viel vorgenommen.

Doch es hat sich gelohnt: Für die Veranstalter, bestehend aus der Fakultät Informatik und Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig, der Papiertechnischen Stiftung (PTS) Heidenau und dem Sächsischen Institut für die Druckindustrie (SID) Leipzig, die schon seit zwei Jahren eine gemeinsame Fachtagung planten, diese aber aus bekannten Gründen immer wieder verschieben mussten. Bis zuletzt galt es, das Programm anzupassen, um für verhinderte Referenten kurzfristig Ersatz zu finden. Von den dadurch recht aufwendigen Vorbereitungen bemerkten die Teilnehmer nichts, und so wurde es auch für sie eine gelungene Veranstaltung, mit viel Input zu den angekündigten Schwerpunkten.

Die meisten Teilnehmer nutzten die am Ende des ersten Veranstaltungstages angebotene Führung durch die Fakultät Informatik und Medien der HTWK Leipzig. Fast alle traf man später beim Abendessen im Bayerischen Bahnhof wieder, wobei sich erwartungsgemäß viele Möglichkeiten zum fachlichen und persönlichen Austausch boten.

Das Konzept dieser Kooperationsveranstaltung, welches sich eine bessere Vernetzung und einen wertschöpfungsübergreifenden Austausch zum Ziel gesetzt hatte, ging auf. Für die Papier-, Druck- und Verarbeitungsbranche bot sie eine Plattform zum Austausch und zum Entwickeln ihrer Netzwerke.

Auch das positive Feedback bestärkt die Organisatoren, die ohnedies schon eine Folgeveranstaltung geplant hatten. (Bildquelle: SID Leipzig)

www.sidleipzig.de
www.ptspaper.de
www.htwk-leipzig.de

 

- Anzeige -