Digimarc, HolyGrail 2.0, Recycling,

 

DIGIMARC     Eine Erweiterung der Digital Watermarks-Initiative HolyGrail 2.0 wurde angekündigt.

Aufbauend auf erfolgreichen halbindustriellen Versuchen haben die Akteure der gesamten Verpackungswertschöpfungskette Frankreich als europäischen Pilotmarkt für Digimarc Recycle ausgewählt. Alle Marktteilnehmer in Frankreich wurden zur Teilnahme eingeladen, was eine Ausweitung der Aktivitäten bedeutet, die zuvor auf HolyGrail 2.0-Mitglieder beschränkt waren.

»Wie die halbindustriellen Versuche im vergangenen Jahr deutlich gezeigt haben, hat die digitale Wasserzeichentechnologie das Potenzial, das Recycling zu verändern«, sagt Riley McCormack, CEO von Digimarc. »Wir freuen uns sehr, unsere Partner in Frankreich auf ihrem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.«

Die Ergebnisse europäischer Versuche zeigten, dass die Technologie eine durchschnittliche Erkennungsrate von 99% für alle getesteten Kategorien von Kunststoffverpackungen erreicht. Die Wirksamkeit von Digimarc Recycle wurde auch in Kanada mit einer Erkennungsrate von 99% in einem Pilotprojekt mit der Circular Plastics Taskforce (CPT) bestätigt. Die CPT beabsichtigt, Digimarc Recycle im Jahr 2023 in kanadischen Anlagen einzuführen, um die Trennung von flexiblen Kunststoffen nach ihren Eigenschaften zu ermöglichen und so neue Endmärkte zu erschließen.

»Die Dynamik nimmt weltweit zu«, erklärt McCormack. »Die Interessengruppen – insbesondere Verbraucher und Regierungen – sind nicht länger bereit, Untätigkeit zu akzeptieren. In Anbetracht von Vorschriften wie der Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung in der EU kann Digimarc Unternehmen mit den Innovationen unterstützen, die sie benötigen, um die Vorschriften zu erfüllen, eine Führungsrolle zu übernehmen und eine nachhaltigere Zukunft zu fördern.« (Bildquelle: Digimarc)

www.digimarc.com

 

- Anzeige -