Fedrigoni, Ritrama, Etikettenmaterial,
Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe: »Zwischen den Geschäften von Arconvert und Ritrama bestehen starke Synergien«.

 

FEDRIGONI     Der italienische Feinpapierhersteller hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Ritrama SpA, Caponago/I unterzeichnet.

Fedrigoni mit Sitz in Verona ist ein Hersteller von Spezialpapieren und hochwertigen Produkten für Verpackungen und Feindrucke sowie Selbstklebeetiketten. Ritrama mit Hauptsitz in Caponago ist eine multinationale Gruppe, die sich auf selbstklebende Produkte spezialisiert hat. Ritrama verfügt über Produktionsstätten in Italien, Spanien, Großbritannien, Chile und China.

Diese Übernahme – die zweite seit der Übernahme von Fedrigoni durch Bain Capital – soll die Position des Unternehmens auf dem Markt für Haftetiketten in Europa stärken, wo es mit den Marken Arconvert und Manter tätig ist. Darüber hinaus kombiniert die Übernahme das Know-how von Fedrigoni in der Produktion von Weinetiketten, für die Fedrigoni weltweit der zweitgrößte Produzent ist, und in der Produktion von Etiketten für den Lebensmittel-, Haushalts- und Logistikmarkt mit den fortschrittlichen Selbstklebetechnologien von Ritrama, die weltweit in den Bereichen Pharma, Getränke und Körperpflege bekannt sind.

»Zwischen den Geschäften von Arconvert und Ritrama bestehen starke Synergien«, sagte Marco Nespolo, CEO Fedrigoni. »Beide Unternehmen sind auf weitgehend komplementären Märkten mit hervorragenden Ergebnissen tätig, wobei Arconvert auf Selbstklebeetiketten aus Spezialpapieren spezialisiert ist und Ritrama auf die Produktion von selbstklebenden Kunststoff-Folien spezialisiert ist.«

Nespolo weiter: »Unser Segment der Haftetiketten, das bereits sehr positive Ergebnisse zeigt, wird nun größer, breiter und wettbewerbsfähiger sein, in einem Markt, der weltweit in allen Segmenten und Regionen weiter expandiert. Ritrama hat eine gesunde, wirklich italienische und doch internationale DNA, genau wie die Fedrigoni-Gruppe.

Die Familie Rink, die Gründer von Ritrama, wird das Eigentum an den nordamerikanischen Aktivitäten von Ritrama behalten und weiterhin leiten, und gleichzeitig ihre Geschäftspartnerschaft mit dem Rest der Gruppe fortsetzen. Tomas Rink, Präsident von Ritrama, sagte: »Ich bin sehr stolz auf diese Transaktion, die sicherstellt, dass die Ritrama-Gruppe und ihre Organisation in einer gesunden und schnell wachsenden industriellen Realität, der Fedrigoni-Gruppe, weiter wachsen werden. Ritrama und Fedrigoni teilen gemeinsame Werte.« (Foto: Fedrigoni)

www.fedrigoni.com
www.ritrama.com

 

- Anzeige -