EUWID     Der so genannte »No-Label-Look« (NLL) – ein Etikett, das auf der Verpackung nicht als solches wahrgenommen wird  – wird auch in Zukunft weiter wachsen. Dabei entwickeln Anbieter von Etiketten und Etikettenmaterialien neue Lösungen, die die Verbreitung dieses Formats weiter vorantreiben. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Europäischen Wirtschaftsdienstes Euwid.

Zum Einsatz beim »No-Label-Look« (NLL) kommt dabei ein transparentes Kunststoffetikett, das nicht komplett bedruckt wird, so dass nach der Verspendung auf dem Behälter die Konturen des Etiketts nicht mehr sichtbar sind und der Behälter aussieht, als sei er im Direktdruck bedruckt worden. Gegenüber dem Direktdruck ist der NLL jedoch deutlich kostengünstiger, zudem sind Änderungen an der Verpackung, Sonderserien und personalisierte Verpackungen mit deutlich weniger Aufwand zu realisieren.

Der NLL wird vor allem eingesetzt, um den Premiumcharakter eines Produkts zu unterstreichen, sind sich Teilnehmer einer EUWID-Umfrage zu diesem Thema sicher. Speziell in Kombination mit einer ebenfalls transparenten Verpackung werden das verpackte Produkt selbst „inszeniert“ und die Schönheit der Verpackung hervorgehoben. Die Umfrageteilnehmer beschreiben den NLL mit Adjektiven wie »modern«, »edel«, »rein«, »klar«, »frisch«, »jugendlich«, »authentisch«, »gesund« und »aufregend«.

Weitere Informationen und Aussagen zur Studie finden Sie hier. (Foto: Eidco Labels)

www.euwid.de

 

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