DRUPA Nach der Premiere zur drupa 2016 wird der »touchpoint packaging« 2020 erneut ein Sonderforum für Brand Owner und Industriepartner für innovative Verpackungslösungen bieten. Teilnehmer sind bislang Agfa, Bobst, Danone, Esko, Heidelberg, HP Indigo, Kurz, Nestlé und Siegwerk.
Alle Projektbeteiligten – Hersteller aus dem Druck- und Veredelungsbereich und internationale Marken – werden in enger Zusammenarbeit mit Verpackungsdesignern und Studenten innovative Verpackungslösungen realisieren.
Das Steering Committee wird den Einfluss weltweiter Megatrends auf die Verpackungsproduktion beleuchten. Auf der drupa werden Lösungen vorgestellt werden, die in gemeinsamen Projekten der Partner konzipiert werden – von neuen Substraten und individualisierten Verpackungen über Nachhaltigkeit bis zur intelligenten Verpackung. Der touchpoint packaging wird den Fokus nicht auf bereits existierende Lösungen legen, sondern inspirierende neue Anwendungen präsentieren.
Verpackungsdruck ist bereits jetzt ein bedeutender Absatzmarkt und wächst stetig weiter. Marken investieren im hohen Maße in neues Design und Kundenerlebnisse. Dabei sind Verpackungen für Marken die bevorzugten Kundenkontaktpunkte. Das Bevölkerungswachstum, der Wohlstand weltweit, die neuen Lifestyles der Verbraucher und die Forderung nach nachhaltigen Verpackungen, sowie die digitale Transformation sind die wichtigsten Treiber der Verpackungs-Evolution.
Der »touchpoint packaging« der drupa 2020 bietet Guided Tours, Keynotes, Impulsvorträge und interdisziplinär erstellte Produktmuster. (Foto: Messe Düsseldorf © C: Tillmann)