Applied Market Research, Digitaldruck, Verpackungsdruck, Marktstudien,

 

AMR     Allied Market Research veröffentlicht eine neue Studie zum Thema Digitaldruck-Verpackungsmarkt (Digital Printing Packaging Market) – aufgeschlüsselt nach Verpackungsart (Flexible Verpackungen, Etiketten, Faltschachteln, Wellpappe), nach Drucktechnologie (Inkjet, Elektrofotografie), nach Endanwendungen (Lebensmittel, Getränke, Pharma, Elektronik, Kosmetik, Körperpflege u.a.).

Dem Bericht zufolge erwirtschaftete die globale Digitaldruck-Verpackungsindustrie in 2021 USD 20,6 Mrd. und wird voraussichtlich bis 2031 USD 49,9 Mrd. erwirtschaften, bei einer jährlichen Wachstumsrate von 9,1% (2022 bis 2031).

Hauptfaktoren für das Wachstum
Die Digitaldrucktechnologie ist ein umweltfreundliches Druckverfahren, das es den Anwendern ermöglicht, vor dem Druck noch Änderungen in letzter Minute vorzunehmen, und das im Vergleich zu herkömmlichen Drucktechniken oft eine bessere Druckqualität bietet. Diese Faktoren treiben den Markt für Digitaldruckverpackungen an. Allerdings wird das Marktwachstum durch schwankende Rohstoffpreise, hohe Wartungskosten und den Mangel an qualifizierten Bedienern eingeschränkt.

Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat sich negativ auf den globalen Markt für Digitaldruckverpackungen ausgewirkt, da die Produktion vorübergehend eingestellt werden musste. Dies führte zu einem Rückgang der Produktion von Digitaldruckverpackungen und ihrer Nachfrage auf dem Markt.

Die Unterbrechung der Lieferkette führte zu Schwierigkeiten bei der rechtzeitigen Versorgung mit Rohstoffen und bremste so das Wachstum der Digitaldruck-Verpackungsindustrie. Die Industrie hat ihre reguläre Produktion und ihre Dienstleistungen allmählich wieder in vollem Umfang aufgenommen, so dass sich der Markt für Digitaldruck-Verpackungen bis Ende 2021 erholen wird.

Auf der Grundlage des Verpackungstyps hielt das Segment der »Etiketten« im Jahr 2021 den höchsten Marktanteil, der mehr als zwei Drittel des globalen Marktes für Digitaldruck.Verpackungen ausmachte. AEs wird geschätzt, dass es seine Führungsposition während des gesamten Prognosezeitraums beibehalten wird, da der Digitaldruck für den Etikettendruck in der Verpackungsindustrie weit verbreitet ist. Es wird jedoch prognostiziert, dass das Segment flexible Verpackungen von 2022–2031 die höchste CAGR von 13,9% aufweisen wird, da es in allen Arten von Industrien zu Verpackungszwecken eingesetzt werden kann.

Das Segment »Lebensmittel und Getränke« wird seine führende Position während des Prognosezeitraums beibehalten. Basierend auf der Endverbraucherbranche entfiel der größte Anteil im Jahr 2021 auf das Segment »Lebensmittel und Getränke« das fast drei Fünftel des globalen Marktes für Digitaldruck-Verpackungen ausmachte. Es wird prognostiziert, dass es seine Führungsposition während des Prognosezeitraums beibehalten wird. Dies ist auf die weit verbreitete Verwendung des Digitaldrucks auf Produktverpackungen in der Verpackungsindustrie zurückzuführen.

Asien-Pazifik wird Dominanz beibehalten
Nach Regionen betrachtet, hielt Asien-Pazifik 2021 den höchsten Marktanteil in Bezug auf den Umsatz und machte mehr als ein Drittel des globalen Marktes für Digitaldruck-Verpackungen aus. Dies ist auf die großflächige Verpackung von Verbrauchsmaterialien, Elektronik und anderen Produkten zurückzuführen. Es wird jedoch erwartet, dass die Region LAMEA (Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika) von 2022 bis 2031 die größte jährliche Wachstumsrate von 10,8% verzeichnen wird. Dies ist auf die zunehmende Industrialisierung und Urbanisierung in dieser Region zurückzuführen. (Grafik: AMR)

www.alliedmarketresearch.com

 

- Anzeige -