ERHARDT+LEIMER    Die bei E+L in Stadtbergen ausgebildete Lisa Schuster gewann den diesjährigen Bundesleistungswettbewerb im Elektrohandwerk in der Berufsgruppe der Systemelektroniker. Damit stellt E+L jetzt schon zum dritten Mal in Folge den Bundessieger in dieser Sparte. (Lisa Schuster hatte zuvor den Landeswettbewerb in Bayern gewonnen – siehe Meldung vom 23. November 2015).

Der von der Deutschen Handwerkskammer ausgeschriebene Wettbewerb fand am Mitte November in Oldenburg statt. Eineinhalb Tage lang hatten die Teilnehmer Zeit, die gestellte Aufgabe zu bewältigen. Diese bestand im Aufbau einer Steuerung für einen Speiseaufzug. Hierfür mussten die jungen Systemelektroniker Platinen mit elektronischen Bauteilen bestücken und löten, eine technische Zeichnung erstellen, Grundplatten fertigen und montieren, Platinen verdrahten, alle erforderlichen Sensoren (Endschalter, Lichtschranke und Magnetschalter) montieren und verdrahten sowie die SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) in einem Schaltschrank verdrahten. Spannend wurde es dann beim abschließenden Funktionstest, bei dem die Jury die Aufzugssteuerung genau unter die Lupe nahm. Anschließend wurden die Teilnehmer in einem Fachgespräch geprüft, und auch ein Theorietest gehörte zum Wettbewerb.

»Die Aufgabe konnte ich mit den in der Ausbildung erworbenen Kenntnissen gut lösen«, so Lisa Schuster. »Die größte Herausforderung war der knappe Zeitrahmen!« Dass sie gegenüber ihren Konkurrenten aus dem ganzen Bundesgebiet am Ende die Nase vorn hatte, kommentiert die 21-Jährige ganz bescheiden: »Vielleicht habe ich ein kleines bisschen genauer gearbeitet, aber die anderen Teilnehmer waren auch sehr gut!«

Mit ihrer hervorragenden Leistung bestätigt Lisa Schuster auch den guten Ruf der Erhardt+Leimer GmbH als Ausbildungsbetrieb. (Foto: Erhardt+Leimer)

www.erhardt-leimer.de

 

- Anzeige -