DFTA, Planoflex

DFTA     Das beantragte Patent zum Schutz des Verfahrens DFTA-Planoflex wurde nun erteilt. Damit können die Mitglieder der DFTA dieses Verfahren nun nutzen und sich damit gegen Wettbewerb von Nicht-Mitgliedern schützen.

DFTA-Planoflex ist eine Anwendung des Flexodrucks, die mit einem bewusst sehr flachen Relief der Druckform arbeitet, um das elastische Druckrelief im Druckspalt bewusst zu komprimieren und damit eine Flächenpressung zu erzeugen. Diese hilft erfolgreich gegen Schwingungen des Druckformzylinders im Druckprozess, vermeidet dadurch die gefürchteten Querstreifen im Druckbild und spart Zeit und Kosten in der Druckformherstellung.

Das Verfahrenspatent umfasst neben der Anwendung solcher Druckformen in der Druckmaschine vor allem deren Herstellung, sowohl mit den vorherrschenden Fotopolymeren, als auch durch die Laser-Direktgravur.

Für weitere Informationen zum DFTA-Planoflex steht das Team des DFTA-Technologiezentrums gerne zur Verfügung. (Symbolfoto: eventbrite)

www.dfta.de

 

- Anzeige -