ClimateCalc,

 

CLIMATECALC     Das europäische System zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks von grafischen Unternehmen und Produkten ermöglicht jetzt die CO2-Berechnung – neben Papier und Pappe – auch für (fast) alle anderen möglichen Substrate.

Über ClimateCalc war es bereits möglich, aus auf Papier und Karton gedrucktem Material eine akkreditierte Berechnung durchzuführen. Nach intensiver Forschung durch die Creative Industry Certification Foundation (kurz SCCI) kann dies nun auch für jede andere Art von Trägermaterial wie Kunststoffe, Textilien, Holz oder Metall erfolgen.

Um die CO2-Emissionen zu berechnen, ist die Erforschung des Lebenszyklus eines Produktes notwendig. Zu diesem Zweck wurde die international anerkannte Datenbank von EcoInvent erworben. Diese Datenbank enthält Datensätze von 4700 Rohstoffen, mit denen der SCCI die CO2-Belastung berechnen und ein validiertes Substratprofil für Produktberechnungen erstellen kann. Dies kann zu Recht als großer Fortschritt bezeichnet werden, da erstmals akkreditierte Produktberechnungen über ClimateCalc durchgeführt werden können. (Grafik: ClimateCalc)

www.climatecalc.eu

 

- Anzeige -