Die Verleihung der »Label Competition Awards 2020« wurde am 26. November, 16.00 Uhr MEZ, zum ersten Mal live aus den Räumlichkeiten der FINAT in Den Haag/NL übertragen.

In diesem Jahr gingen 264 Beiträge von 44 Unternehmen aus 23 Ländern ein. Zusätzlich zu den 39 Kategorie- und Gruppensiegern wurden 93 »Highly Commended«-Zertifikate verliehen. Spitzenreiter bei den Einreichungen war Frankreich mit 52 Beiträgen vor der Türkei (35) und den USA (26). Die Anzahl der Einsendungen in jeder Kategorie wurde in der Kategorie A1 »Wein« (59), A2 »Alkoholische Getränke« (29), A9 »Kosmetika« (27) und A15 »Etikettensets« (21) angeführt, dicht gefolgt von A14 »Etiketten zur Eigenwerbung«.

Finat, Finat Label Competition,Das Etikett »Al Alba Albariño«  – »Best in Show« und Gewinner der Gruppe C »Nicht-Selbstklebende Anwendungen« waren insofern herausragend, als er den taktilen Effekt eines Fischernetzes vermittelte, der durch das Auftragen eines klaren, taktilen Lacks auf das gedruckte Bild des Netzes erzeugt wurde, was diesem Sleeve ein Gefühl von Realismus verleiht. Der von IPE Industria Gráfica SLU, Spanien, eingereichte Beitrag zeigte, wie wichtig eine sehr genaue Registerhaltung für die Endqualität eines Etiketts ist. Durch den hochwertigen Flexodruck sowohl der Fische als auch des Netzes hob sich das Design unter allen Gruppensiegern ab. Das taktile Fischernetz ermöglicht es den Kunden, das Gefühl des Netzes zu erleben, während sie den Weißwein genießen. Der blaue Leuchtturm sorgt für weiteres Interesse und dient auch als automatische Flaschenausrichtung im Produktionsprozess.

FinatDer »Preis der Jury für technische Verdienste« ging in diesem Jahr an die Multi-Color Corporation Bingen, Deutschland, für Kyburg Riesling Trocken. Der Grund, warum dies die Aufmerksamkeit der Jury erregte, ist die Tatsache, dass bei der Herstellung keine Farbe verwendet wurde, sondern nur Folienheissprägung und Prägung. Das Etikett wird in drei Schritten hergestellt, die Abbildung wurde in Gold mit Nanostruktureffekten foliert, für Schloss und Schriftzug wird schwarze Folie mit Prismenprägung verwendet und für Schild und Sonne wird eine transparente Folie zum Prägen verwendet. Wirklich beeindruckend.

 

Gruppe A: MARKETING / ENDANWENDUNGEN


 

Kategorie A1: Wein (In dieser Kategorie gibt es drei Siegeretiketten)

Germark SA, Spanien. »1580 – Cap Andritxol Cabernet Sauvignon«
Gewinner der Gruppe A »Marketing/Endanwendungen« Großer Wert wird auf den Digitaldruck in vier Farben gelegt, der Siebdrucklack ergibt einen haptischen, geprägten Effekt, der das zentrale Bild des historischen Turms hervorhebt. Die Verwendung eines rauhen, strukturierten Papiers verleiht dem zentralen Bild einen interessanten Hintergrund.

Finat

Marzek Etiketten + Packaging, Österreich. »Karl Karigl & die wunderbaren Weinzigeuner«
Ein wahrhaft goldenes Etikett, das mit Gold-Heißfolie veredelt ist. Die Detailqualität dieses einfarbigen Etiketts ist hervorragend. Feine Details in der Schrift werden durch die detaillierte Strukturierung in den Fingern ergänzt. Die Verwendung eines leicht aufgerauhten Papiers trägt zum endgültigen Aussehen des Etiketts bei. Insgesamt ein sehr schönes Ergebnis, bei dem das Folienheißprägen optimal genutzt wird.

Finat

Multi-Color Corporation Australia. »Where Eagles Dare Shiraz 2019«
Ein interessantes Etikett, das eine Geschichte zu erzählen hat. Ein relativ hoch gelegener Weinberg, der Adler, Bienen und Schlangen beheimatet. Die Vielfalt der Landschaft wird auf diesem Etikett dargestellt. Fünffarbiger Digitaldruck mit Hochglanzlack zur Hervorhebung der Adler, silberner Folienheisstransfer für den Bienenstock und dem ätherischen Bild, das über der Landschaft schwebt. Die Verwendung eines ungestrichenen Bedruckstoffs hebt die punktuell lackierten Bereiche hervor, und die Verwendung eines Mattlacks vervollständigt den endgültigen Effekt.

Finat

 

Kategorie A2: Alkoholische Getränke (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Multi-Color Corporation Australia, Australien. »Jaisalmer Indian Craft Gin«
Ein dramatisch aussehendes Etikett, das im Offset in fünf Farben auf ein Substrat mit Metallbeschichtung gedruckt wurde. Ein Mattlack wird verwendet, um einen tiefschwarzen Hintergrund zu erhalten, ein Spot-Flexo-Glanzlack für die wichtigsten Gold- und Blautypen und das Wappen. Eine skulpturale Prägung verleiht den Bildern Tiefe; und ein Rasterbild (78 L/cm) wurde verwendet, um den Hintergrund zu entlasten.

Finat

Multi-Color Italia SpA, Italien. »The Wild Geese Soldiers & Heroes – Rare Irish Wiskey«
Ein Etikett mit einer Botschaft für vergangene Militäraktionen! Gedruckt auf einem matten, silberbeschichteten Papier im Flexo- und Siebdruck in 6 Farben mit silberner Kaltfolie und schwarzer Siebdruckschrift fokussiert das Auge auf das zentrale Bild von Herz und Schwert. Die Silberfolie umrahmt schön das Etikett und verleiht ihm einen Hauch von Klasse.

Finat

 

Kategorie A3: Nicht-alkoholische Getränke

Achertäler Druckerei GmbH & Co. KG, Deutschland. »Humboldt Freigeist Alkoholfrei«
Dieses Etikett wurde geschaffen, um ein Gemälde Humboldts aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu reproduzieren. Es wurde mit Offsetlitho in vier Farben und einem 80 lpcm-Raster gedruckt, wobei die Sonnenstrahlen der grünen Heißfolie einen 3D-Eindruck vermitteln und dem „altmodischen“ Design Tiefe verleihen. Die gut gedruckten Halbtonschriftseiten sind sehr klar und gut lesbar. Das Etikett enthält viele Informationen über das Produkt und die Person.

Finat

 

Kategorie A4: Lebensmittel (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Skanem Skurup AB, Schweden. »Abba Skärgårdssill 220 g«
Gedruckt auf einem Foliensubstrat unter Verwendung von Flexodruck in sieben Farben und einem 52er Raster. Dies ist ein geschäftiges Etikett für ein Fischprodukt, das durch die Abbildung des Meeres im Hintergrund verstärkt wird. Das Wappen ist sehr klar und gut gedruckt. Der Hauch des goldenen Siegels und der ›Kungshaman‹-Schriftzug in Gold verleihen ihm einen Hauch von Klasse.

Finat

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Oliven-LKW Natives Olivenöl Extra«
Ein schönes, sauber aussehendes Etikett, auf dem der Weg der Olive von der Ernte bis auf den Küchentisch dargestellt ist. Der Digitaldruck in 4 Farben ist nur der Anfang, die exzellente Gold-Folienheissprägung verleiht dem Etikett einen echten Hauch von Luxus, der Einsatz von Siebdruck zur effektiven Prägung des Logos vervollständigt das Etikett. Die Schrift ist extrem klar und gut lesbar, und die Hinzufügung des Braille-Alphabets verleiht einem ansprechenden Etikett den letzten Schliff.

Finat

 

Kategorie A6: Haushaltswaren

Stratus Packaging, Frankreich. »Maison Berger Doré«
Ein aufmerksamkeitsstarkes, einfarbig weißes Etikett, das mit Inkjet auf ein glänzendes PP-Goldsubstrat gedruckt wird. Abwechselnde Reihen werden in Halbtonweiß gedruckt, um den Bildern Abwechslung zu verleihen. Das Stanzen ist etwas kompliziert, da zweifaches Stanzen eingesetzt wird, um eine einfachere Handhabung bei der Anwendung zu ermöglichen. Der Hintergrund zwischen den Reihen wird mit einem opaken Weiß gedruckt, um die Goldbilder zu unterstützen.

Finat

 

Kategorie A7: Industrie

Schreiner Group GmbH & CO KG, Deutschland. »Farblaserfilm, durchscheinend«
Die Funktion dieses Etiketts besteht darin, einem Hersteller zu ermöglichen, variable Daten hinzuzufügen, selbst wenn das Etikett auf dem Produkt befestigt wurde, was eine Anpassung in einem späten Stadium mit Hilfe der Lasertechnologie ermöglicht. Flexodruck und Laminieren. Die Daten werden mit einem Laser beschriftet, der die Beschriftung durchscheinend macht.

Finat

 

Kategorie A8: Automobil-Industrie

Doga Etiket ve Ambalaj San. Tic. A.Ş., Türkei. »Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30«
Eine Weltraumzeitalter-Illustration, die Öl zeigt, das um ein Metalllager zirkuliert, erregt sofort die Aufmerksamkeit des Betrachters. Digitaldruck in 5 Farben. Mattlackhintergrund kontrastiert mit dem reichlichen Einsatz von Spot-Siebdruckprägelack, der dem Etikett zusätzliches Interesse verleiht. Ein interessantes, gut gedrucktes Etikett.

Finat

 

Kategorie A9: Kosmetik (In dieser Kategorie gibt es drei Siegeretiketten)

Stratus Packaging, Frankreich. »1902 Mille Fleurs Body Scrub«
Ein sehr sauberes und ordentliches Etikett, das im Flexodruck in sechs Farben auf einem weißen PP-Foliensubstrat mit sehr hohem Standard gedruckt wurde. Die Qualität der Schrift ist ausgezeichnet, sehr scharf und gut lesbar. Die Überlaminierung schützt das Etikett bei der Verwendung im Badezimmer.

Finat

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »EST Perfume Jewels Wild Beauty Body Splash«
Ein entzückend visuell komplexes Etikett, das durch die Kombination mehrerer Techniken zu einem Kategoriesieger macht. Folienheißtransfer und die matte Laminierung werden digital in sechs Farben auf ein transparentes Substrat gedruckt und verleihen dem Etikett eine reichhaltige und elegante Haptik. Ein glänzender Siebdrucklack wird auf das Logo und die Illustrationsbilder aufgetragen, um sie hervorzuheben, und der Text wird ebenfalls Weiß mit Siebdruck gedruckt. Um die Verbindung zu Schmuckstücken hervorzuheben, wird auf einige Bereiche des Bildes ein Glitter-Finish aufgetragen.

Finat

Azimutprint, Russland. »CellooE«
Die zarte Illustration dominiert dieses Etikett, das digital in fünf Farben auf ein Foliensubstrat gedruckt wird. Die Bilder wurden im AM-Raster gedruckt und mit einem hochglänzenden Inkjetlack geprägt, um dem ansonsten einfarbigen Hintergrund ein interessantes Aussehen zu verleihen. Die zusätzliche Folienheissprägung trägt zur Hervorhebung der Marke bei. Die feine Schrift ist extrem klar und scharf.

Finat

 

Kategorie A10: Pharmazeutika (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Okay Pure Naturals for Pets Nose & Paw Lotion«
Ein optisch attraktives Etikett, das in fünf Farben auf ein silbernes Trägermaterial gedruckt wird, so dass die verschiedenen Bilder durch die Verwendung einer matten Laminierung einen sanften Glanz und eine weiche Haptik erhalten. Ein netter Touch ist die Siebdruckprägung in Form von Pfotenabdrücken, die dem Ergebnis ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit verleiht. Eine Menge Informationen auf einem sehr lebhaften Etikett.

Finat

Schreiner Group GmbH & CO KG, Deutschland. »Autoinjektor-Etikett«
Ein spezielles Etikett, das auf einem Autoinjektor mit einem Notfallmedikament angebracht wird, um einer allergischen Reaktion bei einem Patienten entgegenzuwirken. Die Informationen sind klar und deutlich lesbar, und da sie auf der Rückseite bedruckt sind, sind sie kratzfest, wenn sie jederzeit vom Patienten getragen werden. Es gibt auch eine manipulationssichere Funktion, um Fälschungen und/oder Missbrauch zu verhindern. Gedruckt in neun Farben auf einem Folienträger.

Finat

 

Kategorie A11: Sicherheit (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Securikett Ulrich & Horn GmbH, Österreich. »Banderole mit wiederverschließbarem Huckepack-Siegel«
Dieses Etikett ist dazu bestimmt, einen Tabakweichpackungsbehälter wieder zu verschließen, um das Produkt in gutem Zustand zu halten und dennoch die Ausgabe einer einzigen Zigarette zu ermöglichen. Das Etikett kann klein sein, ist aber mit Details versehen. Ein abnehmbares Siegel enthüllt einen QR-Code zur Einbindung des Kunden. Verschiedene Klebestufen sind enthalten. Gedruckt mit Flexo-, Digital- und Inkjetdruck in zwei Durchgängen, der erste mit sieben Farben (einschließlich Klebstoffneutralisierung), der zweite mit neun Farben. Ein kleines Etikett mit extrem feinen Details und viel technischem Aufwand.

Finat

Schreiner Group GmbH & CO KG, Deutschland. »Verdecktes Hologramm-Siegel«
Ein Etikett, das im Wesentlichen zum Schutz verschreibungspflichtiger Medikamente dient. Es wird vierfarbig auf einen Folienträger gedruckt. Dieses scheinbar transparente Siegel auf der Verpackung wird durch ein holografisches Bild sichtbar, das nicht wieder verschlossen werden kann. Erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinie über gefälschte Arzneimittel und der Norm Din EN 16679:2014 für fälschungssichere Arzneimittelverpackungen.

Finat

 

Kategorie A12: Booklets

Dars 91 Dimitar Sabkov, Bulgarien. »Kristalex Booklet Label«
Ein Etikett, das sich in eine Visitenkarte verwandelt. Dieses im Offset in sechs Farben gedruckte, saubere Booklet-Etikett verwendet verschiedene Technologien, einschließlich Laminierung und Lackierung. Der kontrastierende schwarze und rote Einband enthält auch Informationen in Brailleschrift.

Finat

 

Kategorie A 13: Promotional Coupons

Stratus Packaging, Frankreich. »Poulin Grand Arôme Coupe Europe«
Ein im Flexodruck gedrucktes Etikett in fünf Farben, das einen ablösbaren Aufkleber mit der Darstellung eines Mitglieds der französischen Fußballmannschaft für die Europameisterschaft enthält. Der Aufkleber wird unter der obersten Schicht »versteckt« und behält seine Klebrigkeit, damit er in ein Album geklebt werden kann. Es ist eine spezielle Stanzung und ein spezieller Lack erforderlich, um den Klebstoff unter dem großen Aufkleber zu neutralisieren. Die leuchtenden Farben sollen fußballverrückte Jugendliche ansprechen.

Finat

 

Kategorie A 14: Eigenwerbung (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Etiketten CARINI GmbH, Österreich. »Carini Moonshiner«
Ein dramatisch aussehendes Etikett mit der Darstellung des Mondes mit der geschickten Verwendung auf einer Nano-Prägung vermittelt den Eindruck eines 3D-Bildes des Mondes. Zweifarbiger Druck im Offset, der Einsatz von Folienheissprägung um den Mond und zur Darstellung eines sternenklaren Nachthimmels fügt eine weitere interessante Schicht hinzu. Die zweite geprägte grüne Farbe erweckt den Eindruck eines Waldes im Vordergrund. Ein wirklich attraktives Etikett.

Finat

Romprix Exim SRL, Rumänien. »25 Jahre Etikettierung«
Ein Etikett mit viel Aktion, die als aktive Tanzbewegungen gezeigt werden, die in verschiedenfarbigen Folienveredelungen (heiss) hervorgehoben werden. Vor dem leicht geprägten schwarzen Siebdruckhintergrund und einer vierfarbigen Wiedergabe der Musiknoten sowie den brillanten weißen, über das Etikett gepunkteten Siebdruckbildern ist das Etikett sehr ansprechend. Ein matter Lack trägt zur Attraktivität bei. Als Eigenwerbeetikett zeigt es die Vielseitigkeit der Veredelungsanlage, vier verschiedene Heißfolien in einem Durchgang aufzubringen. Außerdem zeigt er die Fähigkeit des Digitaldrucks, variable Daten einzubinden.

Finat

 

Kategorie A 15: Etiketten-Serie (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Achertäler Druckerei GmbH & Co. KG, Deutschland. »Weber Liköre«
Diese sehr attraktive Etikettenserie wurde entwickelt, um einer altmodischen Spirituosenserie neuen Schwung zu verleihen. Im Offset in fünf Farben gedruckt, hat jedes Etikett ein leichtes und sauberes Design. Es besteht ein schöner Kontrast zwischen der sorgfältigen Verwendung einer glänzenden Siebprägung und dem strukturierten Papiersubstrat.

Finat

Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich. »Abteikeller Klosterneuburg Weine«
Die Details in diesen beiden Etiketten sind hervorragend. Digital in vier Farben gedruckt, ist der Grad der Registerhaltung außergewöhnlich. Die Verwendung eines Mattlacks im Hintergrund verleiht den Etiketten eine zusätzliche Kante, ebenso wie die Verwendung einer transparenten Hochglanz-Siebdruckprägung.

Finat

 

Kategorie A 16: Nicht-selbstklebende Anwedungen

Kimoha Entrepreneurs FZCO, Vereinigte Arabische Emirate. »Salam Palace Tickets«
Eine digital (8 Farben) gedruckte Eintrittskarte mit einem Thermodruckbereich zum Hinzufügen von Teilnehmerinformationen. Mehrere verschiedene Bilder auf verschiedenen Eintrittskarten werden verwendet, um das Interesse zu erhöhen.

Finat

 

Gruppe B: DRUCKVERFAHREN


 

Kategorie B1: Flexodruck (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

DGS Baski Teknolojileri A.S., Türkei. »Safya Ayçiçek Yaği«
Ein helles und farbenfrohes Etikett, in sechs Farben auf einen opakweißen Folienträger gedruckt. Die Registrierung war gut, die feinen Schriftbilder sind sehr klar und gut lesbar. Ein gutes Beispiel für Flexodruck, der durch einen Glanzlack geschützt ist.

Finat

Yerecic Label, USA. »Prestige Artisan Ham«
Dieses Etikett wird in sechs Farben mit wasserbasierten Farben gedruckt. Die Abbildungen des Bourbon und des Löffels mit braunem Zucker verleihen dem Hauptprodukt Schinken einen interessanten Aspekt. Die Verwendung von Silber-Farbe verleiht dem Etikett einen qualitativen Auftrieb. Die Halbtonbilder sind gut gedruckt und fast dreidimensional.

Finat

 

Kategorie B3: Siebdruck

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Parfix Acryic System Liquid Power Monomer«
Eine interessante Kombination aus zwei kontrastierenden Seiten des Etiketts, der weißen Schrift auf mattschwarzem Hintergrund und der Verwendung von floreszierenden Farben auf der klaren Seite, um dem Endergebnis einen visuellen Eindruck zu verleihen. In fünf Farben gedruckt war dies ein schönes Beispiel für Siebdruck in seiner besten Form. Zum Schutz der verwendeten Oberfläche wurde ein Glanzlack verwendet.

Finat

 

Kategorie B4: Rollenoffset

Achertäler Druckerei GmbH & Co. KG, Deutschland. »Humboldt Ananas & Ingwer«
Es besteht kein Zweifel über das Produkt auf diesem Etikett Ananas in verschiedenen Größen gibt es im Überfluss. Für ein natürliches Aussehen sorgen der glatte grüne Hintergrund und die Verwendung von Folienveredelung (heiss) zur Hervorhebung des Haupttitels und zur Hervorhebung der Ananassamen, die für die Registrierung genau richtig sind. Das in fünf Farben gedruckte Etikett fördert Qualität und Natürlichkeit.

Finat

 

Kategorie B5: Kombinationsdruck (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Doxa Life Men Shampoo«
Gewinner der Gruppe B »Druckverfahren«. Dieses fünffarbige Etikett hat eine Menge zu bieten. Die mattschwarze Laminierung bildet einen schönen Kontrast zum silbernen Heißfolienhologramm-Branding. Ein partieller Siebdrucklack, der einen schönen haptischen Effekt in der unteren Hälfte des Etiketts ergibt. Gut gedruckt im Digital- und Siebdruck und die zusätzlichen Details durch Heißfolien-, Lack-, Laminierungs- und Prägetechniken, alles in einem Etikett zusammengepackt.

Finat

Stratus Packaging, Frankreich für Maison Berger Argent
Ein visuell beeindruckendes Etikett, das um einen gläsernen Kerzenbehälter herum angebracht wird. Der Vierfarbdruck wurde mit Digital- und Flachbett-Siebdruck durchgeführt. Gedruckt auf einem silbernen PP-Substrat verleiht die Gesamtprägung nicht nur ein auffälliges Aussehen, sondern auch eine fantastische Haptik. Der selektive schwarze Druck in den Vertiefungen verleiht dem Etikett Form und Tiefe. Durch geschicktes Stanzen kann das Etikett direkt auf den runden Glasbehälter aufgebracht werden.

Finat

 

Kategorie B6: Tiefdruck

Multi-Color Cwmbran UK Ltd, UK. »Chang 25th Anniversary Lagerbier, 620 ml«
Dieses in acht Farben auf einem Foliensubstrat gedruckte Etikett hat ein deutlich thailändisches Aussehen mit gegenüberliegenden Elefanten und der zentralen Brunnenfontäne. Der extravagante Einsatz von Goldfarbe verstärkt die Botschaft zum 25-jährigen Jubiläum.

 

Gruppe C: NICHT-SELBSTKLEBENDE ANWENDUNGEN


 

Kategorie C1: Sleeves (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

IPE Industria Gráfica S.L.U, Spanien. »Al Alba Albariño«
Dies war ein herausragendes Etikett auf mehreren Ebenen: »Best in Show« und Kategorie-Gewinner. Es beinhaltete den taktilen Effekt eines Fischernetzes, der durch das Auftragen eines klaren, taktilen Lacks auf das gedruckte Bild des Netzes erzeugt wurde, was diesem Sleeve ein Gefühl von Realismus verlieh. Durch den hochwertigen Flexodruck sowohl der Fische als auch des Netzes hob sich das Design unter allen Gruppensiegern ab. Das taktile Fischernetz ermöglicht es den Kunden, das Gefühl des Netzes zu erleben, während sie den Weißwein genießen. Der blaue Leuchtturm sorgt für weiteres Interesse und dient auch als automatische Flaschenausrichtung im Produktionsanwendungsprozess.

Finat, Finat Label Competition,

Stratus Packaging, Frankreich. »Veuve Ambal Crémant de Bourgogne – Mandala«
Dieser Sleeve sieht auf der fertigen Flasche absolut atemberaubend aus, was die zusätzliche Hilfe bestätigt, die eine Illustration des verwendeten Etiketts den Juroren bei der Einreichung eines Beitrags bietet. Ein sehr schönes Beispiel für hochwertigen Flexodruck in sechs Farben auf einer weißen PET-Unterlage, die mit hochwertigem Folienkalttransfer und einem Finishlack verziert ist. Ein sehr sauberes und schönes Ergebnis.

Finat

 

Gruppe D: INNOVATION


 

Kategorie D1: Innovation (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Kimoha Entrepreneurs FZCO, Vereinigte Arabische Emirate. »Prüfungsetikett«
Gewinner der Gruppe D »Innovation«. Ein neuartiges, aber einfaches Konzept, das für den Einsatz unter Prüfungsbedingungen entwickelt wurde, bei denen die Identität des Kandidaten vor dem bewertenden Prüfer verborgen bleibt. Die dichte schwarze Schicht ist völlig undurchsichtig, wodurch die Identität des Kandidaten bis zur endgültigen Bewertung nicht enthüllt werden kann. Dieses dreifarbig im Flexodruckverfahren bedruckte Etikett hat eine sehr praktische Verwendung in anderen sicherheitsempfindlichen Anwendungen.

Finat

schäfer-etiketten GmbH & Co. KG, Deutschland. »Etikett aus 100% PCE PE + abwaschbarer Klebstoff, um ein hochwertiges Recycling zu ermöglichen«
Es war die Recycling-Anwendung dieses Etikettenmaterials, die die Aufmerksamkeit der Preisrichter auf sich zog. Hergestellt aus 100% Post-Consumer-Recycling-PE plus einem abwaschbaren Klebstoff reduziert den CO2-Fußabdruck des Etikettensubstrats und ermöglicht ein hochwertiges Recycling. Dieses Etikett wird digital in vier Farben plus Lack gedruckt, kann aber auch für alle anderen gängigen Druckverfahren verwendet werden.

Finat

 

Gruppe E: DIGITALDRUCK


 

Kategorie E1: Toner-Technologie (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Etiketten CARINI GmbH, Österreich. »Amstutz Apfel Edelbrand Barrique«
Gewinner der Gruppe E »Digitaldruck«. Ein »täuschend einfaches« Etikett mit hoher visueller Wirkung. Vierfarbiger Digitaldruck plus Siebdrucklack, mit plastischem Folienheisstransfer auf dem Apfel und Lack auf dem Schriftzug, was einen Prägeeffekt ergibt, der die Attraktivität des Etiketts erhöht. Die Verwendung eines strukturierten Papiersubstrats verleiht dem Hintergrund des Etiketts Tiefe.

Finat

Dars91 Dimitar Sabkov, Bulgarien. »Deux Plus Limited Edition Cabernet Sauvignon/Merlot«
Ein sehr visuelles Etikett mit Pinselstrichen in Gold. Digital in drei Farben gedruckt, wurde in den Goldbereichen über der Goldfolie ein Siebdrucklack verwendet, um der Folie mehr Tiefe zu verleihen. Eine mattschwarze strukturierte Oberfläche wurde auf das Substrat aufgetragen, um einen Kontrast zum zentralen Goldbild herzustellen.

Finat

 

Kategorie E2: Inkjet

Skanem Poznan Sp. z o. o., Polen. »Kraft Bielice Wódka Kraftowa«
Tintenstrahldruck in sechs Farben. Die Folienheiss-Prägung des Hauptbildes verleiht dem Etikett erhebliche Tiefe. Die Hervorhebung des Werksumrisses verleiht dem Detail etwas mehr Interesse. Ein sauberes und ordentliches Etikett.

Finat

 

www.finat.com

 

- Anzeige -