
TOM-DRUK Mit der Anschaffung einer neuen M5X Zehnfarben-Flexodruckmaschine mit LED-UV Härtung und Digital Flexo 3.0 setzt die Etikettendruckerei in Lodz/PL die Linie der Investitionen in Spitzentechnologien fort. Die Entscheidung fiel an der Labelexpo Europe 2017.
Tom Druk wurde im Jahr 2000 für die Herstellung von selbstklebenden Etiketten gegründet. Dank der modernen Infrastruktur und eines erstklassigen Kundenservice, der von der Designentwicklung bis zum fertigen Etikett reicht, konnte das Unternehmen seither ein solides und namhaftes Geschäft aufbauen. Tom Druk deckt eine immer größere Bandbreite an Etikettenanwendungen ab, die auf drei bereits bestehenden BOBST Schmalbahn-Flexodruckmaschinen sowie Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen hergestellt werden.
»Wird sind stolz darauf, unser Werk mit den neuesten Technologien auszustatten und auf diese Weise unsere Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, dauerhaft hohe Qualität zu liefern und Makulatur deutlich zu verringern«, erklärt Tomasz Wolak, Geschäftsführer von Tom-Druk. »Wir wollen dafür sorgen, dass wir das Angebot an Substraten, die wir bearbeiten können, stetig erweitern können, ebenso wie die Mehrwertleistungen der Endbearbeitung, die heute von der High-End Etikettenindustrie erwartet werden, wie Kaschieren, Kaltprägen, Hologramme, Beschichtung sowie alle Arten von Stanzformen.«
Die Partnerschaft mit BOBST, die mit der Anschaffung der ersten Sechsfarben-Druckmaschine (Bahnbreite 280 mm) vor rund zehn Jahren begann, gefolgt von einer Achtfarben- und einer Zehnarben-Maschine (jeweils 370 mm Bahnbreite), war für beide Seiten sehr zufriedenstellend. Daher war es für Tom-Druk selbstverständlich, sich an BOBST zu wenden, als es darum ging, die Produktionskapazitäten zu erweitern.
»Als die M5X vorgestellt wurde waren wir von der Leistung dieser Maschine beeindruckt«, meint Tomasz Wolak. »Zudem bietet BOBST die Siebenfarben REVO-Technologie im erweiterten Farbraum (ECG) sowie die digitale Flexodrucktechnologie, mit denen wir möglicherweise in der nahen Zukunft die M5X aufrüsten wollen. Wir sind sicher, dass wir uns auf den Kundendienst der REVO Academy in Florenz verlassen können, nebst der lokalen Kundendienststelle, die uns in den vergangenen Jahren immer gute Dienste geleistet hat.«
Die BOBST M5X ist die neueste optimierte Konfiguration der sehr erfolgreichen M5 Linie und passt perfekt auf die Ansprüche von Tom-Druk: Eine Druckmaschine, die eine Unmenge verschiedenster Substrate verarbeiten kann – von Monofolie über selbstklebendes Material bis hin zu Papier, Tubenlaminate, Alufolie und Karton bis 350 g/m2. Diese Eigenschaften sind für Tom-Druk sehr wichtig, da ihre Produktion die verschiedensten Marktsegmente bedient, darunter Kosmetik, Lebensmittel, Getränke, Pharma, Autoindustrie sowie Elektro und somit eine entsprechend große Vielfalt an Etikettenarten und -formen verarbeiten muss, wie dekorative Etiketten, Sicherheitsetiketten, Folienetiketten, Flaschenetiketten und Mehrschicht-Etiketten, um nur einige zu nennen.
»Wir freuen uns sehr über diesen Folgeauftrag und die guten Beziehungen zu Tom-Druk«, so Matteo Cardinotti, Leiter der Abteilung für schmalbahnige Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen und Geschäftsführer von Bobst Firenze. »Es ist die Zufriedenheit unserer Kunden, auf der unser Erfolg aufgebaut ist und anhand derer wir die Qualität und den Wert unseres Engagements und unserer Dienstleistung ablesen können.« (Foto: BOBST)
〉 www.tomdruk.pl
〉 www.bobst.com






















