GANSERT MASCHINENBAU       Seit Anfang dieses Jahres sind die Druckmaschinen der Weigang Machinery Co Ltd in Deutschland verfügbar. Das chinesische Unternehmen kann auf europäische Kunden in Grossbritannien, den Niederlanden, Spanien, Portugal und Russland verweisen. RCK-Etiquetas in Póvoa de Varzim, Portugal, hat insgesamt vier Offset-Etikettendruckmaschinen der Baureihe ZX-320/450 im Einsatz, die Investition in eine weitere Maschine ist für 2016 geplant.

Auf grosses Interesse stiess kürzlich die neue Flexodruckmaschine ZJR-330 (bis zu 12 Druckwerke, max. Druckbreite 330 mm, Servoantriebe von Bosch Rexroth, Drucklängenbereich 241.3–603.25 mm), die bei der Labelexpo Asia in Shanghai (1.–4. Dezember 2015) präsentiert und gleich dreimal verkauft wurde.

Dieter Gansert verfügt über mittlerweile 30 Jahre Tätigkeit für verschiedene Zweige der grafischen Industrie. Anfangs als Angestellter, später selbstständig, war er zunächst als Servicetechniker für Bogenoffsetdruckmaschinen tätig. Mit der Zeit wurde das Serviceangebot um Papierverarbeitungsmaschinen erweitert, was dann durch Kundenanfragen zum Sondermaschinenbau für diese Sparte führte. Bei der Realisierung dieser Projekte arbeitet Gansert eng mit einem mittelständischen Sondermaschinenbauer zusammen, bei dem Konstruktion und Fertigung erfolgen.

Kontakte zu Weigang Machinery bestanden seit der Drupa 2008. Erste Kontakte die nie abgerissen sind wurden für einen alten Kunden, der ins Etikettengeschäft einsteigen wollte, wieder intensiviert.

Chinesischen Produkten gegenüber bisher eher skeptisch, berichtet Gansert von der Gelegenheit, mehrere Weigang-Maschinen in einem Produktionsbetrieb in Portugal ansehen zu können. »Die hohe Druckqualität, die auch mit der ältesten Maschine im Haus erreicht wird, und die durchweg positiven Aussagen von Geschäftsleitung und Druckern bezüglich Zuverlässigkeit und technischem Support durch den Hersteller gaben den endgültigen Anstoß, mich um die Vertretung zu bemühen. Die Zusammenarbeit mit dem oben genannten Sondermaschinenbauer eröffnet die Möglichkeit Maschinen auch mit Zubehör auszustatten, das nicht vom Hersteller selbst angeboten wird und auf spezielle Kundenwünsche mit Eigenkonstruktionen einzugehen.«

Die Vertretung für Weigang bezieht sich vor allem auf die Offset-Etikettendruckmaschinen ZX-320/450 und die neue Flexodruckmaschine ZJR-320, Vertretungsgebiet ist die gesamte Bundesrepublik Deutschland. (Foto: Gansert/Weigang)

www.gansert-maschinenbau.de
www.weigangmachinery.com

- Anzeige -