BIZERBA Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 wurde ein Rekordumsatz von EUR 598,6 Mio. Euro (+19%). Die Zahlen sind auf Umsatzsteigerungen in allen Vertriebsregionen weltweit zurückzuführen. Wesentliche Treiber für das Umsatzwachstum waren die hohe Nachfrage nach Wäge-, Schneide- und Auszeichnungslösungen von Bizerba sowie gezielte Akquisitionen und ein verstärktes Engagement in globalen Wachstumsmärkten.
2015 hat Bizerba unter anderem seine Niederlassung in den USA ausgebaut und mit der Eröffnung eines Standorts in Singapur die Präsenz in der Region Südostasien gestärkt. Zudem erweiterte das Unternehmen sein Portfolio im Bereich Lebensmittelsicherheit durch die Übernahme des französischen Inspektions-Spezialisten Luceo. Die Akquisition der Firma Helf in Österreich (siehe Meldung vom 25. August 2015) führte zu einem weiteren Anstieg des stark expandierenden Geschäfts mit Etiketten.
Das höchste Wachstum erzielte Bizerba in der NAFTA-Region. Dort stieg der Umsatz unterstützt durch positive Wechselkurseffekte um 32% auf EUR 128,7 Mio. Wachstumstreiber waren darüber hinaus die Regionen Asien-Pazifik mit einem Zuwachs von 31%, Osteuropa (+27%) sowie Ibero-Amerika (+23%). Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde ein deutliches Plus von 14% erwirtschaftet – die DACH-Region ist nach wie vor der größte Absatzmarkt für Bizerba.
Bizerba setzt damit den dynamischen Wachstumskurs der letzten Jahre fort. Seit 2011 konnten die Umsätze jährlich um durchschnittlich 8% gesteigert werden. Die Inhaberfamilie Kraut hatte auch vor diesem Hintergrund Anfang 2016 bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen nach rund 20 Jahren nun wieder zu 100% in Familienbesitz befindet (siehe Meldung vom 26. Februar 2016). Der Rückkauf aller externen Konzernanteile fällt zusammen mit dem 150-jährigen Jubiläum in diesem Jahr. (Fotos: Bizerba)














