Memjet, Colordyne, Digitaldruck, Nachrüstlösungen

Memjets Inkjet-Technologie unterstützt Nachrüstlösungen und erweckt ältere Druckmaschinen zu neuem Leben

Memjet OEM-Partner wie Colordyne Technologies entwickeln zunehmend auch Nachrüstlösungen für Flexodruckmaschinen und setzen dabei auf Memjets patentierte Inkjet-Technologie. Vor allem Etikettendruckereien können damit ihre bestehenden Flexodruckmaschinen wirksamer einsetzen und qualitativ hochwertige Kleinauflagen verarbeiten.

Bill Brunone, General Manager Produktionsmaschinen bei Memjet, sagt: »Digitaldruck hält eine vielversprechende Zukunft für Etikettendrucker bereit. Aber die Anschaffung einer Digitaldruckmaschine ist kostspielig. Darum setzen immer mehr Unternehmen auf Nachrüstlösungen, mit denen sie ihre analogen Maschinen um ein farbiges Inkjet-Modul erweitern können. So erhalten sie die Möglichkeit, digital drucken zu können ohne dafür gleich eine alleinstehende Maschine anschaffen zu müssen.«

Die Nachrüstung in Form eines Digitalprintmoduls wird durch ein Drittteil oder eine Umwandlungsplattform integriert. Ein Beispiel dafür ist die von Memjet-Partner Colordyne entwickelte 3600 Series Retrofit Digital Printing Platform. Etikettenverarbeiter können damit vollfarbigen, digitalen Inkjet-Druck mit ihren Flexodruckmaschinen durchführen und alle bereits vorhandenen Werkzeuge einsetzen.

Nachrüstlösungen mit Memjet-Technologie bieten ein schnelles Set-up und einen schnellen Auftragswechsel. So können Aufträge zeitnah und zu geringen Kosten ausgeführt werden. Darüber hinaus werden Kapazitäten freigesetzt, um rentable Grossaufträge im Flexodruck abzuwickeln. Während kleine Auflagen gewinnbringender als Digitalvariante verarbeitet werden.

Die Prairie State Group aus Illinois, USA, ein Full-Service-Druckdienstleister für Verpackungsmaterial, produziert Etiketten für Kunden aus sämtlichen Branchen, setzt aber auch einen Schwerpunkt auf Food Labels. Das Unternehmen integrierte vor rund einem Jahr eine Colordyne 3600 Retrofit Digital Printing Platform in einer Achtfarben Mark Andy 2200, um mit niedrigen Kosten in den Digitaldruck einsteigen zu können.

Heute zeigt sich die Prairie State Group beeindruckt von der einfachen Integration und der Qualität der Etiketten. »Unsere Mark Andy Druckmaschine mit der Colordyne 3600 nachzurüsten war für uns die einfachste Lösung, Digitaldruck in unsere Arbeitsabläufe zu integrieren. Wir mussten keine offline FinishingLösungen anschaffen oder die äussere Umgebung auf ein neues Gerät anpassen bezüglich Temperatur und so weiter. Das waren die entscheidenden Vorteile für uns«, sagt Dan Doherty, Prairie State Group.

Auch mit der Qualität der Nachrüstlösung ist Doherty zufrieden: »Die Druckgeschwindigkeit ist bemerkenswert und auch die Farbskala ist im Vergleich mit anderen Lösungen besser. Die Nachrüstlösung produziert Etiketten mit demselben ›Look and Feel‹ wie eine Flexomaschine.« (Fotos: Prairie State Group)

www.memjet.com
www.psglabels.com

 

- Anzeige -