Martin Automatic

MARTIN AUTOMATIC     »drupa war ein tolles Erlebnis mit vielen guten Kontakten aus aller Welt und den verschiedensten Marktsegmenten wie Faltschachteln, Vliesstoffe, Etiketten, Getränkeverpackungen, Schrumpffolien, Tubenlaminat etc. Wir konnten Rekordaufträge schreiben aus Indien, Polen, Russland und Grossbritannien, mit der Aussicht auf Folgeaufträge sobald die Spezifikationen feststehen«, berichtet ein begeisterter Gavin Rittmeyer, VP Sales & Marketing, Martin Automatic.

Der Martin-Stand war als »interaktiver Mikrokosmos« des Firmen-Knowhow zu den Themen automatischer Rollenwechsel, Bahnspannungskontrolle, Grundlagen und Dynamik von Bahnlauf, und entfachte so auch etliche Diskussionen unter den Besuchern. »Unser Stand verkörperte, was drupa sein möchte: eine Expo die Drucker anzieht, die alle Arten von Bedruckstoffen verarbeiten für die verschiedensten Einsatzbereiche.«

Zu den Hightlights am Stand gehörte ein Exponat verschiedener Walzen (jede 3000 mm lang) bei denen die Besucher die Gewichtsunterschiede schätzen konnten. Die Airnertia- und MDR-Walzen verdeutlichten die praktischen Auswirkungen der Walzenmasse auf die Rotations-Trägheit. »Airnertia« ist eine patentierte Walzentechnologie die ein fast friktionsloses Luftlager-System zur Minimalisierung der Walzenträgheit einsetzt. MDR (magnetisch angetriebene Walzen) Technologie beschleunigt bzw. bremst Tragwalzen entsprechend der Prozessanforderung, und reduziert bzw. eliminiert den Einfluss der Trägheit bzw. Lagerreibung von Tragwalzen.

Mit einem automatischen Spleisser TMSL wurde das Abwickeln und Spleissen (mit und ohne Spleissband) von verschiedenen gewickelten Materialrollen (Folie, Non-woven, Schaumstoff) demonstriert. Am Beispiel von Glasfasermaterial wurde das Spleissen mit Schmelzkleber und dem neuen Hotmelt-System vorgeführt und gezeigt, wie präzise die Klebstoffdosierung erfolgt.

»Die Interaktion mit bestehenden und potentiellen Kunden war hervorragend und hat Martin Automatic’s Engagement bestätigt. Wir beschäftigen uns mit fast jedem Material und können Lösungen anbieten. Diese drupa hat uns extrem ›auf Trapp‹ gehalten. Wir werden sicher in 2020 wieder dabei sein.« (Foto: Nick Coombes)

www.martinautomatic.com

- Anzeige -