Vetaphone, Specialty Printing, Koronavorbehandlung
»Vetaphone war der einzige Hersteller, der die Leistung und die Behandlungs(dyne)werte für unser Material garantierte.«

 

Einer der größten Hersteller von Wägeetiketten für Supermärkte in den USA ist Specialty Printing LLC in East Windsor, CT/USA. Mit der Installation von Koronastationen von Vetaphone soll die Produktivität bei der Herstellung der vielen maßgeschneiderten Etikettenlösungen verbessert werden.

Specialty Printing wurde 1978 gegründet und wird heute in zweiter Generation als Familienunternehmen geführt. Mit 155 Mitarbeitern und 17 Druckmaschinen mit bis zu 14 Druckwerken in Bahnbreiten zwischen 254 mm (10“) und (762) 30“ wird auf 12077 m2 produziert. Dazu kommt ein umfangreiches Portfolio an Verarbeitungs- und Veredelungsmaschinen.

Francis Poirier, Senior VP Operations, erklärt: »Wir sind sehr schnell gewachsen. Dies liegt zu einem großen Teil an den maßgeschneiderten Produkten und unserem Service. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit der Medizinindustrie, für die wir eine ganze Reihe sehr spezieller Produkte entwickelt haben, setzen wir uns vom Wettbewerb ab.« Doch ist Innovation wertlos, wenn im Hintergrund die zuverlässige und anhaltende Basis fehlt. Poirier ist sehr stolz auf die erreichte Produktionseffizienz. Ein Schlüsselelement für eine schlanke (Lean) Produktion ist das Minimieren von Abfall – seien es Material oder Zeit.

»In 2011 hatten wir unsere erste Koronastation installiert und ein Jahr später eine weitere. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir aus der Erfahrung den Markt beobachtet und analysiert. Dabei erschien uns Vetaphone als die beste Lösung. Schließlich – als Erfinder der Koronavorbehandlung in 1950 – wissen sie wohl am meisten über das Thema.« Specialty Printing entschied sich für eine doppelseitige und zwei einseitige Stationen für 28“ (711,2 mm) und 30“ (762 mm) Maschinen. Poirier schätzt, daß seitdem rund 340 Mio. Laufmeter vorbehandelt wurden – ohne jede Störung.

Ein wichtiger Grund für die Entscheidung für Vetaphone war die offene Art wie das Unternehmen mit den Kunden arbeitet. »Wie hatten klare Vorstellungen, was wir brauchten – Vetaphone hat aufmerksam zugehört und so reagiert, wie wir auch mit unseren Kunden kommunizieren. Und sie waren der einzige Hersteller, der die Leistung und die Behandlungs(dyne)werte für unser Material garantierte. Das bedeutet echtes Vertrauen ins eigene Produkt.« Specialty Printing verarbeitet Thermomaterial, Vinyl, Kunststoff- und Metall-Folien und verdruckt wasser- und lösemittelbasierte sowie UV-Farben und -Beschichtungen. »Etliche der Materialrollen sind bereits vorbehandelt. Da wir aber zunehmend Folienmaterial verarbeiten, wollen wir alles Material im Haus vorbehandeln, um sicher zu sein, daß die Dyne-Werte korrekt sind.« Poirier verweist auch auf Vetaphone’s EASI-Plasmatechnologie und sieht mögliche Anwendungen bei Neugeschäft das er erwartet.

Aus Sicht der Bediener ermöglichen die Vetaphone-Stationen mit ihren ausziehbaren Kassetten einfache und schnelle Routine-Wartung. Damit können die Elektroden für beste Leistung immer sauber gehalten werden. »Wir waren beindruckt, wie schnell und einfach die Stationen von uns installiert werden konnten. Das Wissen und Knowhow des Herstellers hat uns sehr beruhigt für den Fall, daß etwas schief laufen könnte – was nie eintrat, aber es beruhigt.«

Specialty Printing erwägt die Erweiterung des Geschäfts in die Bereich flexible Verpackung und Elektronik. Deshalb werden wohl in naher Zukunft weitere Druckmaschinen in East Windsor benötigt. Derzeit bestehen rund 70% der Aufträge aus Thermomaterial, Poirier erwartet aber, daß sich dies zu einem Verhältnis Papier zu Folie von 50:50 verschieben wird, da sich das Produktportfolio verändert. Typische Umschlagzeiten vom Auftragseingang bis zur Lieferung sind zwei Arbeitswochen. Diese Zeit kann reduziert werden, jedoch nicht ohne jegliche Behinderung. »Wir planen gerne – und halten uns gerne an diese Planung. So haben wir maximale Effizienz aus den Technologien geschafft.« (Fotos: Nick Coombes)

www.specialtyprinting.net
www.vetaphone.com

 

- Anzeige -