Zion Market Research, »Grüne« Verpackungen

ZION MARKET RESEARCH     Nach einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens aus Sarasota, FL/USA wurde in 2015 mit »Grünen« Verpackungen weltweit ein Umsatz von USD 161.5 Mrd. erzielt. Dieser werde, so die Studie, jährlich um durchschnittlich 7% anwachsen auf USD 242,5 Mrd. in 2021. Mehrwegverpackungen, Verpackungen aus Recyclingmaterial und biologisch abbaubare Verpackungen sind dabei die wichtigsten Arten der »Grünen« Verpackungen.

Verpackungen für Lebensmittel und Getränke waren 2015 das wichtigste Anwendungssegment, ihr Anteil lag bei 45% am gesamten Markt. Dieser Anteil soll der Studie zufolge weiter steigen.

Geografisch war Nordamerika der grösste Markt –mehr als 28% des gesamten Marktes  – für »Grüne« Verpackungen im Jahr 2015; das werde auch 2021 so sein. Zweitwichtigster Markt war Europa. Darüber hinaus wird erwartet, dass Asien-Pazifik einer der am schnellsten wachsenden Märkte für »Grüne« Verpackungen bis 2021 ist. Für Lateinamerika, den Nahen Osten und Afrika wird für »Grüne« Verpackungen in naher Zukunft ein moderates Wachstum erwartet.

Laut Zion Market Research profitiere dieser Markt vor allem durch einen Paradigmenwechsel bei Lebensmitteln: Durch das steigende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher bei gleichzeitig steigendem verfügbarem Einkommen werden mehr »gesunde« Lebensmittel gekauft, und diese werden eher in »Grüne« Verpackungen verpackt. Daneben unterstütze auch das wachsende Umweltbewusstsein sowie strenge Regeln und Vorschriften die Nachfrage nach »Grünen« Verpackungen.

Vermutlich werde jedoch der Mangel an Informationen über »Grüne« Verpackungen und deren Vorteile eine noch stärke Nachfrage verhindern. Dennoch dürften die zu erwartenden Umweltprobleme den grossen Herstellern von »Grünen« Verpackungen in den in den kommenden Jahren neue Möglichkeiten eröffnen. (Foto: Fotolia © Billion Photos)

www.zionmarketresearch.com

 

- Anzeige -