CV Labels, Mark Andy, Digital One,
Bob Veitch von CV Labels (links) mit Paul Macdonald von Mark Andy UK, und die erste Digital One Digitaldruckmaschine, die in Großbritannien installiert wurde.

 

CV LABELS      Einer der führenden britischen Verarbeiter von Etiketten für die Bereiche Pharma, Gesundheitspflege und Medizin hat sich im Rahmen für eine Mark Andy Digital One entschieden. Diese Investition ist Teil eines großen Investitionsprogramms in Technik und einer Erweiterung am Hauptsitz im schottischen Irvine. CV Labels, 1989 gegründet, expandierte 2008 in den Pharmamarkt, nachdem in Schottlands Elektroniksektor, der die Produktion nach Osteuropa und Asien verlagerte, ein starker Rückgang zu verzeichnen war.

CV Labels,Robert (Bob) Veitch, Mitgründer und Eigentümer von CV Labels, kommentierte: »Während wir unser Geschäft im Bereich Elektronik ausbauen konnten, ist die Pharmaindustrie viel stabiler – aber es erfordert strikte Prozesskontrollen mit hochqualifizierten Mitarbeitern.« Veitch bringt seine ganzen 45 Jahre Erfahrung in der Etikettenindustrie ein, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, das derzeit 24 Mitarbeiter beschäftigt und jedes Jahr rund GBP 2,5 Mio. Umsatz generiert.

»Unser Plan ist es, unseren Umsatz bis 2022 zu verdoppeln. Deshalb haben wir gerade eine neue 7000 m2 große Produktionshalle für Digitaldruck in Betrieb genommen als Ergänzung der  drei Flexodruckmaschinen.« Mit Sohn Ross und Tochter Susan (Verkaufsdirektor), ist sich Veitch für die Zukunft seiner beträchtlichen Investition sicher. »Der Einstieg in die Pharmaindustrie erfordert strikte GMP-Prozesse, bei denen Sicherheit und Sicherheit oberste Priorität haben. Aus diesem Grund sind wir nach PS9000 mit 100% -igen Inspektionsprozessen zertifiziert.«

Die Entscheidung, auf Digitaldruck umzusteigen, wurde vor allem durch die immer kürzeren Lauflängen forciertt. Einige Aufträge erforderten nur 100–200 Laufmeter Substrat. Mit Kunden, die hochwertige digitale Etiketten für die Pharmaindustrie benötigen, wusste Veitch, dass er sich genau ansehen musste, was der Markt zu bieten hatte. »Wir haben uns vier oder fünf verschiedene Hersteller angesehen, und haben uns für Mark Andy aufgrund ihrer Geschichte und ihrem Engagement für die Etikettenindustrie entschieden. Alles an der Digital One hat sich bereits bestens bewährt. Uns gefiel die Tatsache, dass wir in einem Durchgang drucken und verarbeiten können«, erklärte er.

CV Labels, Die servoangetriebene Digital One ist eine Trockentonermaschine, die hohe Qualität zu einem Einstiegspreis bietet. Mit einer Bahnbreite von 330 mm kann sie eine Vielzahl von Bedruckstoffen verarbeiten, ohne dass die gesamte Bahnbreite genutzt werden muss. Die Digital druckt CMYK mit 1200 dpi bei Geschwindigkeiten von bis zu 19 m/Min. Mit einer Flexodruckwerk können vor dem Stanzen und Schneiden Spotfarben und Lacke, oder Kleber für eine kalte Folienveredelung hinzufügt und laminiert werden. Ausgestattet mit einem luftgekühlten LED-UV-Strahler benötigt die Maschine nur einen 220V Netzanschluss.

CV Labels hatte umfangreiche Drucktests mit vorhandenen Druckjobs mit allen in Frage kommenden Herstellern durchgeführt. »Die Muster, die wir in Mark Andy‘s Showroom in Großbritannien produzierten, waren mit Abstand die besten; dabei fiel das Schwarz besonders scharf aus«, so Bob Veitch. Mark Andy war auch der einzige Hersteller, der eine Garantie für jede Substratbreite bis zu 330 mm bot. Auf Grundlage dieser Ergebnisse bestellte CV Labels eine Digital One auf der Labelexpo Europe 2017 in Brüssel, die schon im November installiert wurde.

CV Labels, Bis heute hat das Unternehmen PP-Folienetiketten, Standard-Etikettenpapiere und leichte Kartons in Lauflängen von 30 bis 900 Meter mit der Maschinen gefahren. Zuletzt wurde PP mit Rückseitenmetallisierung eingesetzt. Zwei weitere Faktoren waren für die Entscheidung für Mark Andy ausschlaggebend: Es gab es keine Klickkosten und die Werkzeuge der vorhandenen Flexodruck-Maschinen waren kompatibel.

»Wir sehen die Grenze zwischen Flexo- und Digitaldruck bei etwa 1000 Laufmetern, abhängig vom Druckjob. Die Möglichkeit, auf der Digital One mit der grösseren Bahnbreite von 330 mm zu arbeiten, bedeutet für uns grössere Möglichkeiten. Unsere MIS-Software erstellt praktische Kalkulationen und vermeidet Grobschätzungen«, erklärt Veitch. Mit ehrgeizigen Plänen für das Unternehmen und der nächsten Generation des Familienmanagements sieht Bob Veitch die neue Mark Andy als die erste in einer Reihe von Investitionen in Digitaltechnik.

Das Unternehmen verfügt über alle wichtigen Akkreditierungen für seine Arbeit, darunter PS 9000: 2016 von der Pharmaceutical Quality Group (PQG), ISO 9001: 2015 von BSI für GMP und UL-Zertifizierung. Um die Sicherheit zu gewährleisten, verfügt CV Labels über alle Einrichtungen – von der Datengenerierung bzw. Übernahme bis zur Auslieferung. Neben kompletter Inspektiontechnik auf der Druckmaschine wurde auch in einen Eye-C Profiler investiert, der gescannte Druckmuster mit Proofs vergleicht. Es scheint, dass CV Labels für die Herausforderungen seiner ehrgeizigen Wachstumspläne gut gerüstet ist. (Fotos: Nick Coombes/CV Labels)

www.cvlabels.co.uk
www.markandy.com

 

- Anzeige -