Mark Andy, Sunimprof Rottaprint
Maschinenführer Cosmin Popa (links) mit Digitaldruck Manager Zsolt Veres vor der neuesten Mark Andy Maschine. (Foto: Nick Coombes)

 

Jeder Etikettenkonverter, der einen Materialbestand von mehr als EUR 750.000 hat – was einem Verbrauch von einem Monat entspricht – kann als wichtiger Marktteilnehmer betrachtet werden. Wenn sich dieses Unternehmen in Rumänien mit seinem relativ kleinen und unentwickelten Markt befindet, hat dieses Statement ein noch größeres Gewicht. Nick Coombes berichtet aus Cluj-Napoca.

Als einer der Flexopioniere in Rumänien Anfang der 1990er Jahre vertraute Sunimprof Rottaprint stark auf die Technologie von Mark Andy, um sein Schmalbahngeschäft im Markt zu einer führenden Stellung auszubauen. Mit einem monatlichen Umsatz von EUR 1,7 Mio. und 235 Mitarbeitern am Standort Cluj-Napoca hat das Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit sein Etikettengeschäft um flexible Verpackungen erweitert. Zur Entwicklung der Fähigkeiten seiner Belegschaft unterhält das Unternehmen die einzige »Flexo Training School« im Land.

Sunimprof RottaprintDas Unternehmen arbeitet an sechs Tagen pro Woche in drei Schichten. Mittlerweile erstrecken sich die Aktivitäten auch auf Ungarn und Deutschland. und man verfügt über Verkaufsbüros in Bukarest, Brasov, Timisoara und Moldawien. Geschäftsführer Cristi Nechita Rotta sieht seinen Anteil am inländischen Selbstklebeetikettenmarkt bei von 35%: »Wir gehen davon aus, dass unser Export von 25% bis Ende dieses Jahres auf 30% steigen wird«. Eine unternehmenseigene Flotte von Lkws, die Europa täglich abdecken, bildet einen wesentlichen Bestandteil des Kundenversprechens.

Die Produktionsfläche in Cluj ist riesig und voll: sieben Schmalbahn-Flexodruckmaschinen und eine mittelbreite-Offsetlinie. Ausgehend von einer Mark Andy LP3000 (Breite 280 mm), installiert in 2005 und immer noch in der Produktion qualitativ hochwertiger Etiketten, entschied sich das Unternehmen 2012 für eine Performance Series P5 (Breite 330 mm) und fügte kürzlich zwei ähnlich spezifizierte Achtfarben P5 hinzu.

Das Unternehmen, 1991 von Arnella Rotta und ihrer Mutter gegründet, ist einer der führenden Etikettenverarbeiter in Rumänien und beliefert rumänische Unternehmen im Verpackungsmarkt mit einer Vielzahl von bedruckten Etiketten und Verpackungen sowie automatischen Etikettiermaschinen, Thermodruckern, Farbbändern und Etikettenapplikatoren. Andere Produkte sind z.B. PS- und PP-Schalen, Streck- und Siegelfolien, und Schalen-Thermoschweißmaschinen.

Sunimprof Rottaprint, Mark AndyIm Laufe der Jahre wurden eine Vielzahl von Schmalbahnmaschinen erprobt; aber von allen Herstellern wurde Mark Andy zur bevorzugten Wahl und vier Druckmaschinen in den vergangenen zehn Jahren installiert. Alle verfügen über acht UV-Flexodruckwerke mit 330 mm Bahnbreite und sind mit De-/Relam-Einheit, Wendekreuzen und Kühlwalzen ausgestattet, die für die Herstellung von Deckeln und Verpackungen für Molkereiprodukte von entscheidender Bedeutung sind. Eine der Maschinen verfügt auch über Mark Andy‘s Web Translator für die Herstellung von Coupon-Etiketten.

Die Zusammenarbeit mit Mark Andy beinhaltet auch einen Service- und Wartungsvertrag mit einem integrierten Plan für einen Austausch der Druckmaschine. Laut Sebastian Boureanu von GOS, Mark Andy Vertriebspartner: »Wir haben über die Jahre eine sehr enge Beziehung zu Sunimprof Rottaprint entwickelt und einen großen Teil der Technologie in ihrer Produktionsstätte geliefert. Als sie anfingen, war Flexo in Rumänien praktisch unbekannt und es gab wenig Unterstützung für neue Unternehmungen. Im Laufe der Jahre sind unsere beiden Unternehmen durch gegenseitigen Respekt und Zusammenarbeit zusammengewachsen – und beide sind jetzt erfolgreich.«

Sunimprof Rottaprint, Mark AndyDie Entscheidung für die Mark Andy Performance Serie fiel aufgrund deren einfache und schnelle Umrüstung auf neue Jobs. Das rumänische Unternehmen ist sehr zufrieden mit den Möglichkeiten der P5, z.B. enge Register bei hoher Geschwindigkeit auf einer Reihe von Substraten zu halten. Durch die Reduzierung der Lauflängen und den zusätzlichen Mehrwert werden die P5 als effiziente Allround-Produktionslinien angesehen.

Als Sunimprof Rottaprint an Größe zulegte, entschied man sich für die Implementierung der strategischen Management-Technik Kaizen und initiierte über die Jahre ein Programm zur Schulung des Personals in diesem kontrollierten Arbeitsumfeld. Basierend auf fünf Säulen: Qualität und Nachhaltigkeit in Partnerschaft mit Kunden und Lieferanten; leistungsgerechte Technologie; effizienter und effektiver Betriebsablauf; nachhaltige Entwicklungsprojekte; kompetentes Personal, das sich den Unternehmenswerten widmet; und Sicherheit überwacht und misst das System Leistungskriterien und protokolliert den Fortschritt mit Management-Charts.

Ziel ist die Standardisierung mit dem Ziel des Total Quality Management. Die Ergebnisse sind bemerkenswert: Ein Produktivitätsschub von 38% im ersten Jahr führte zu einem zusätzlichen Umsatz von EUR 190.000, mit 4750 weniger geleisteten Arbeitsstunden und anhaltenden Fortschritten seither. Mit der neuesten Technologie und einer quantifizierbaren Managementstruktur scheint Sunimprof Rottaprint für weiteres Wachstum zu sorgen. (Fotos: Rottaprint)

www.rottaprint.ro
www.markandy.com

 

- Anzeige -