Gallus
Dauerhafter Besuchermagnet während der gesamten Messedauer waren die Maschinesysteme Gallus Labelmaster in der Basis- und in der Advanced-Ausführung.

 

Labelexpo EuropeGALLUS     »Speed up your Success« lautete das Messemotto des Traditionsunternehmens. Dieses Motto zog sich über alle Bereiche des Schweizer Druckmaschinenherstellers und Vollsortimenters für den Etikettendruck. Von den konventionellen Etikettendruckmaschinen, über die neuesten Digitaldrucktechnologie bis hin zur Sparte Siebdruck und den neuen Service-Dienstleistungen, die im Verbund mit Heidelberg angeboten werden, war alles vorhanden.

Auf einer Standfläche von über 1200 m2 konnten sich die Besucher von der Leistungsfähigkeit und Innovationskraft des Vollsortimenters für den Etikettendruck überzeugen. In den stündlich stattfindenden Live-Demonstrationen punktete die neue Maschinen-Plattform Labelmaster einerseits mit ihrer ausserordentlich hohen Betreibergeschwindigkeit, andererseits beeindruckte sie das Publikum durch die leichte Bedienbarkeit und ein Maximum an Flexibilität. Erstmals wurde nun auch das Advanced Modell der Gallus Labelmaster mit einer Multiweb-Ausstattung vorgestellt. Während der Live-Präsentation wurden dabei mehrere Bahnen gleichzeitig bearbeitet und schliesslich zu einem dreiseitigen Peel-off-Label zusammengefügt.

Gallus
Einfache Bedienbarkeit und schnelle Jobwechsel zeichnen die Gallus Labelmaster aus.

In der anschliessenden Maschinenpräsentation an der Basisvariante der Gallus Labelmaster wurde bewiesen, dass die Druckgeschwindigkeit des rotativen Siebdruckverfahrens kein limitierender Faktor mehr für hohen Output im konventionellen Kombinationsdruck sein muss. Ausgestattet mit dem für die Labelmaster neu entwickelten Siebdruckwerk und Screeny-Speedprinting-Komponenten, wurden dem Messepublikum Druckgeschwindigkeiten über 100 m/Min. präsentiert, und das bei dauerhaft gleichbeliebend hoher Druckqualität.

Gallus
Die digitale Veredelungseinheit integriert in die Gallus Labelfire war eines der Hauptgesprächsthemen während der diesjährigen Labelexpo.

Ein weiteres Gallus Highlight und Gesprächsthema auf dieser Fachmesse waren die zusätzlichen Veredelungsoptionen, die modular für die digitale Etikettendruckmaschine Labelfire angeboten werden. Zum einen ist neuerdings ein Siebdruckwerk verfügbar, das im Upstream oder im Downstream integriert werden kann. Dadurch wird es zum Beispiel möglich Transparentfolien mit hoch-opakem Siebdruckweiss zu bedrucken, bevor dann im fort-laufenden Digitaldruck die besten Druckergebnisse erzielt werden. Zudem präsentierte das Gallus Digital-Team den Prototypen einer digitalen Lackiereinheit, der ebenfalls in der Maschine als eine weitere Veredelungseinheit modular integriert ist. Diese digitale Veredelungseinheit (Meldung vom 25. September 2017) kann in einem Durchgang sowohl Glanz- und Matt-Spotlackierungen, als auch haptische Relief-Effekte erzeugen. Dies alles geschieht im atmosphärischen UV Inkjet-Verfahren. Die DEU (Digital Embellishment Unit) wird zunächst für die Maschinenplattformen Labelfire, ECS 340 und Labelmaster verfügbar sein.

Gallus
Mit einer Druckgeschwindigkeit bis zu 200 m/min ist die Gallus Labelmaster die schnellste Etikettendruckdruckmaschine, die Gallus je gebaut hat.

Digital in die Zukunft sieht auch der Service von Gallus. Gemeinsam mit Heidelberg wird an einer Vielzahl konkreter Projekte, welche die Digitalisierung in den Betrieben voranbringen und Kunden einen konkreten Mehrwert bieten. So ermöglicht zum Beispiel das Produkt Gallus mCall eine automatisierte Ticketerstellung: Die Druckmaschine überträgt selbständig alle notwendigen Maschinendaten an den Gallus Helpdesk, mit dem Ergebnis, dass in erster Instanz notwendige Telefonate und Mailings für die Case-Erfassung entfallen und der mCall somit schnellere Reaktionszeiten der Service-Organisation ermöglicht.

»Alles in Allem war diese Labelexpo für Gallus eine der erfolgreichsten, die Gallus je bestritten hat. Wir konnten auf dieser Labelexpo so viele Verkäufe abschliessen, wie auf keiner Messe zuvor. Aber auch das positive Feedback unserer Kunden auf die vielen Neuheiten, sowohl im Produkt- als auch im Servicebereich, haben uns gezeigt, dass sich Gallus auf dem richtigen Weg befindet«, resümiert Christof Naier, General Manager des Geschäftsbereich Etiketten bei Gallus. »Mit diesen neuen Produkten und Serviceleistungen begegnen wir dem digitalen Fortschritt auf Augenhöhe und wappnen unsere Kunden für die Zukunft.« (Fotos: Gallus)

www.gallus-group.com
www.heidelberg.com

 

- Anzeige -