Asahi Photoproducts, Colognia Press

 

22-Stunden-Drucklauf ohne Halt bei konstanter Farbqualität

Die tschechische Druckerei Colognia Press konnte ihre Druckmaschinenverfügbarkeit allein durch den Wechsel zum Plattenverarbeitungssystem von Asahi Photoproducts um 100% verbessern.

»Mit den vorherigen Flexodruckplatten, kam es beim Reinigen und Wechseln der Platten zu langen Ausfallzeiten«, sagt Bohdan Holona, DTP-Manager des Design-Studios von Colognia. »Daher standen die Druckmaschinen bei großen Auflagen mehr als die Hälfte der Produktionszeit still. Zudem kam es selbst bei kleineren Stückzahlen über die Dauer des Drucklaufs zu Farbabweichungen. Das Wechseln und Reinigen der Platten kann sich nämlich negativ auf die Qualität des Druckprodukts auswirken.«

Asahi Photoproducts, Colognia Press
Tuben für Handcremes. Gedruckt in Standard-CMYK plus eine Zusatzfarbe. Komplett matt lackiert mit Glanzlack auf dem Schriftzug »Isolda«.

»Nachdem unser Druckmaschinen-Team mögliche Alternativen gründlich geprüft hatte, haben wir schließlich die perfekte Lösung gefunden«, sagt Holona. Er berichtet, dass Colognia sich für das Plattenverarbeitungssystem AWPM von Asahi entschieden hat. »Jetzt können wir fast jede Bestellung bis zu mehreren Kilometern Lauflänge drucken, ohne die Maschine anhalten zu müssen. Einen Auftrag von 22 Stunden Länge haben wir sogar ohne Unterbrechung von Anfang bis Ende in gleichbleibender Qualität mit dem gleichen Plattensatz produziert! Das ist einfach erstaunlich.«

Colognia Press nutzt eine Software von Plantyst, um die Betriebsdaten in Echtzeit zu erfassen. »Damit sind wir immer über die aktuelle Effizienz der Druckmaschinen informiert. Wir können uns also sicher sein, dass die Werte stimmen. Bei den alten Platten lag die Verfügbarkeit der Druckmaschine bei 20–25%. Jetzt kommen wir an den meisten Tagen auf mindestens 50%.«

Daneben profitiert Colognia von diesen Vorteilen:

  • Aufträge, für die früher die Druckmaschinen angehalten wurden, weil Druckplatten gereinigt oder gewechselt werden mussten, laufen jetzt von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung in gleichbleibend hoher Farbqualität durch.
  • Asahi Photoproducts, Colognia Press
    Saubere und scharfe Wiedergabe einer 3-Punkt Kanji-Schrift, Höhe 1 mm.

    Für einen Großkunden produziert die Druckerei kleine Etiketten mit viel Text, der zahlreiche winzige asiatische Schriftzeichen enthält, die nur etwa 1 mm hoch sind. »Mit den Platten von Asahi ist dieser Text deutlich lesbar. Früher haben wir das nicht geschafft und dieser wichtige Kunde ist jetzt wirklich sehr zufrieden. Das sind für uns beide sehr gute Nachrichten«, so Holona.

  • Steht bei der Druckabnahme ein Plattenwechsel an, ist dieser in höchstens zwei Stunden abgeschlossen. Früher musste der Kunde dafür gelegentlich am nächsten Tag noch einmal wiederkommen.
  • Den Bedienern geht die Arbeit viel leichter von der Hand. Die Asahi-Platten sind für alle Bedruckstoffe geeignet. Zu Beginn werden lediglich ein paar kurze Tests durchgeführt, um die gewünschte hohe Auflösung auf Kunststoff, Papier, Shrink-Sleeves, Tubenlaminaten, texturierten Substraten und den anderen Materialien zu erreichen, die Colognia verarbeitet.
  • Umrüstungen beim Auftragswechsel sind heute in wenigen Minuten durchgeführt, während sie früher mindestens eine Stunde in Anspruch nahmen.
  • Eine herausragende Betreuung durch Asahi Photoproducts. Holona betont: »Der Support von Asahi ist perfekt!«

Pinning Technology for Clean Transfer: Die Details

Asahi Photoproducts, Colognia Press
Shrink-Sleeves. Rückseitendruck in CMYK plus opakes Weiss. Die gelben Deckelkapseln sind als Sicherheitsmaßnahme in zwei Richtungen perforiert. Der Hersteller will eine Öffnung vor Auslieferung zum Endkunden verhindern.

Die bei vielen Flexodruckplatten von Asahi eingesetzte Pinning Technologie for Clean Transfer erlaubt eine saubere Farbübertragung und verhindert, dass sich Druckfarbe auf der Plattenoberfläche aufbaut und an den Flanken von Rasterpunkten ansammelt. So sind weniger Reinigungsintervalle erforderlich und die Stillstandszeiten der Maschinen werden kürzer. Außerdem resultiert daraus eine starke Qualitätsverbesserung im Druck. Die mit den Asahi-Platten erzielte hohe Registerhaltigkeit gewährleistet einen äußerst hochwertigen Druckprozess mit fester Farbpalette, so dass auf Sonderfarben weitestgehend verzichtet werden kann.

Weiterhin ermöglicht diese Technologie eine Kiss-Print-Einstellung im Druckspalt. Die speziell von Asahi entwickelte Polymerchemie zeichnet sich durch eine niedrige Oberflächenspannung aus, so dass eine gleichmäßige Farbbenetzung der Platte erreicht werden kann. Die Druckfarbe wird am Rande des Kontaktpunktes mit der Platte (Pinning-Point) zu Kügelchen geformt und weist somit einen großen Kontaktwinkel auf. Dadurch wird als Ergebnis eine sauberere und gleichmäßigere Farbübertragung von der Platte auf den Bedruckstoff erzielt, was den Flexodruckereien hilft, den immer höheren Qualitätsanforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. (Fotos: Asahi Photoproducts)

www.cologniapress.com
www.asahi-photoproducts.com

 

- Anzeige -