Kodak, Flexcel NX, Flexodruckplatten


KODAK     Am 20. April 2017 wurde im Beisein von Kunden und Vertretern aus der lokalen Politik und Öffentlichkeit der Startschuss für die Erweiterung des Produktionswerkes in Weatherford im US-Bundesstaat Oklahoma gegeben. Dort wird eine neue Produktionslinie für die Herstellung von Flexcel NX Flexodruckplatten errichtet.

Das Motto der Veranstaltung war der Regeneration und Revitalisierung sowie der Investition in das Werk Weatherford im 50sten Jahr seines Bestehens gewidmet. Weatherford wurde aufgrund seiner hohen technischen Kompetenz und seiner qualifizierten Mitarbeiter ausgewählt. Die neue Produktionslinie, eine Schwesteranlage der Fertigungslinie in Yamanashi, Japan, wird mit kostengünstigeren und effizienteren Produktionsprozessen der wachsenden Nachfrage nach hochqualitativen, im Flexoverfahren gedruckten Verpackungen gerecht werden.

Das Projekt (USD 15 Mio.) ist eine der größten Investitionen des Unternehmens seit dem Jahr 2000. Gleichzeitig kommen darin das anhaltende Wachstum und die zunehmende Verbreitung der Flexcel NX Platten zum Ausdruck, die 2016 um 16% gegenüber dem Vorjahr zulegten. Das entspricht dem Vierfachen der Wachstumsrate, die laut Smithers Pira dem Markt für flexible Verpackungen prognostiziert wurde.

Die neue Linie wird voraussichtlich Anfang 2019 die volle Produktion aufnehmen und zunächst den Bedarf von Flexcel NX Plattenkunden in den USA, Kanada und Lateinamerika decken. Die Werkserweiterung ist ein weiterer Meilenstein der laufenden weltweiten Investitionen von Kodak in die Flexodrucktechnologie. Erst im März 2017 wurde im chinesischen Schanghai ein neues Technologiezentrum für den Verpackungsflexodruck eingeweiht. (Foto: Kodak)

www.graphics.kodak.com

 

- Anzeige -